CSS Validator Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe da ein Stück CSS Attribute die der Validator als Fehlerhaft kenzeichnet.

Leider weis ich nicht genau was daran falsch ist:

HTML:
Zeile: 1002 Kontext : div#tipDiv Einlese-Fehler - opacity=90) 

Zeile: 1002 Kontext : div#tipDiv Einlese-Fehler - ;-moz-opacity:0.9; 

Zeile: 1003 Kontext : div#tipDiv Parse error - Unrecognized : }

Der CSS Code :

HTML:
div#tipDiv {
position: absolute;
z-index: 1000;
width:200px;
visibility: hidden;
left: 0px;
top: 0px;
background: #E3F9E6;
border: 1px solid #003F00;
font-family: arial,verdana,sans-serif;
font-size: 12px;
font-weight:bold;
color: #000000; filter: alpha(opacity=90);-moz-opacity:0.9;
}

Die Eigenschaften filter und -moz-opacity sind laut W3C nur Pseudo-CSS-Eigenschaften und werden daher vom W3C-CSS-Validator als falsch angesehen.

Hallo,

ach so ist das, dank dir. Gehört die Meldung Parse error - Unrecognized : auch dazu, oder hat der Validator da etwas anderes in dem Code zu meckern?

Wahrscheinlich wird es ein Folgefehler der nicht anerkannten CSS-Eigenschaften sein. Versuch's einfach mal ohne die Pseudo-Eigenschaften.

Hi feh,

die Filter-Eigenschaften, wie das von Dir genutzte "Alpha" ist von Microsoft entwickelt und ist nicht vom W3C in den Standard mit aufgenommen worden. Die Eigenschaft "-moz-opacity" ist (wie das voranstehende "-moz-" schon andeutet) von der Mozilla-Group entwickelt worden. Die Implementierung dieser Eigenschaft liegt der Tatsache zugrunde, dass im kommenden Standard CSS 3 die Eigenschaft opacity hinzukommt. Sie funktioniert bereits mit allen Browsern, die den Mozilla 1.7+ Kern benutzen.

Wenn Du also ältere Versionen vernachlässigen kannst, dann benutz anstatt -moz-opacity lieber opacity. Die Wertangabe bleibt in der bisherigen Form beibehalten und wurde bereits von W3C bestätigt.

Gruß, C]-[aoZ

P.S.: der Parse error gehört auch dazu...

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich glaube nicht das ich die älteren Brwosern jetzt schon vernachlässigen sollte und deshalb wohl das nicht valide -moz-opacity Attribut nehmen sollte.

Aber jetzt weis ich ja wenigstens soweit Bescheid.

gruß
feh

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück