CSS und PHP ?....

yogie

Grünschnabel
Hallo Leute, :)

hab da mal eine Frage:

CSS - Datei in einem reinem PHP-Script einzubauen, wird ja wohl nur über den Umweg
HTML funktionieren.

Wäre es denn denkbar, daß man den CSS - Code aus einer Datenbank bekommt ?
Wenn ja, wie und wo müßte dieser eingebaut werden -
und wie kann dieser dann z.B. auf einen zu formatierenden Text angewand werden ?

Bin für jedes Beispiel dankbar !!

Yogie

Hallo Yogie,

um Deine frage dach CSS aus einer DB zu beantworten: Klar geht das, Du kannst zum beispiel eine styles.css.php einbinden und den CSS-Output der Datei mit PHP generieren. Wichtig ist, dass in der Datei CSS-konformer Code steht. Nicht wie sie heißt.

Du kannst auch einfach eine zeile wie
HTML:
<link rel="stylesheet" href="sty/main.css" type="text/css">
im head des Outputs einfügen und auf eine externe, hardgecodete Datei verweisen. Die CSS haben mit PHP eigentlich nichts zu tun, da es sich lediglich um Formatierungsanweisungen handelt, die im Browser (also clientseitig) interpretiert werden.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und mich nicht zu kompliziert ausgedrückt :-)

Viele grüße,

Peavey

Du musst wissen, dass PHP nur der Weg zum Ziel ist und nicht das Ziel selbst. PHP ist wirklich sehr vielseitig. Damit können nicht nur HTML-Dokumente oder Teile davon generieren werden, sondern prinzipiell eigentlich alles mögliche, selbst Grafiken oder Filme – zugegeben kenne ich für letzteres kein Beispiel. Doch es ist nur wichtig, die Ausgabe richtig zu klassifizieren.

Zurück