CSS und PDF

JAVAx

Grünschnabel
Hallo Freunde,

ich habe folgendes Anliegen. Ich muss einige meiner Arbeiten online präsentieren- referenzen. Diese sind im PDF Format.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Javascript eine PDF in form eines Pop-Ups zu öfnen und anzuzeigen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

über einen Link mit leerem Fenster als Verweisziel:
Code:
<a target="_blank" href="document.pdf">PDF</a>
Ciao
Quaese

Reicht es denn nicht wenn du die Datei einfach so aufrufst:

HTML:
<a href="datei.pdf" target="blank">PDF Datei öffnen</a>

Ist zwar kein PopUp, aber das geht ohne JavaScript nunmal nicht.

Was eventuell noch eine Weg sein könnte wäre das hier:

HTML:
<style type="text/css">
a.infobox span {
display:none;
position:relative;
}

a.infobox:hover span {
display:block;
}
</style>

<a href="#" class="infobox">hier
    <span>
        <iframe src="datei.pdf" width="500px" height="800px" name="rahmen"></iframe>
    </span>
</a>

So bald man mit der Maus über den Link fährt, wird der Rest eingeblendet. Komischerwiese klappt das wunderbar so lange man im IFRAME eine HTML-Datei stehen hat. Eine PDF-Datei hat er bei mir nicht angezeigt.

Gibt man bei dem Link href="datei.pdf" target="rahmen" an, dann wird die PDF-Datei angezeigt aber dann klappt es mit dem ausblenden nicht mehr.

Ich stelle es trotzdem mal rein, vielleicht findet ja jemand noch den Grund woran das liegt.

Reicht es denn nicht wenn du die Datei einfach so aufrufst:

HTML:
<a href="datei.pdf" target="blank">PDF Datei öffnen</a>

Ist zwar kein PopUp, aber das geht ohne JavaScript nunmal nicht.

Was eventuell noch eine Weg sein könnte wäre das hier:

HTML:
<style type="text/css">
a.infobox span {
display:none;
position:relative;
}

a.infobox:hover span {
display:block;
}
</style>

<a href="#" class="infobox">hier
    <span>
        <iframe src="datei.pdf" width="500px" height="800px" name="rahmen"></iframe>
    </span>
</a>

So bald man mit der Maus über den Link fährt, wird der Rest eingeblendet. Komischerwiese klappt das wunderbar so lange man im IFRAME eine HTML-Datei stehen hat. Eine PDF-Datei hat er bei mir nicht angezeigt.

Gibt man bei dem Link href="datei.pdf" target="rahmen" an, dann wird die PDF-Datei angezeigt aber dann klappt es mit dem ausblenden nicht mehr.

Ich stelle es trotzdem mal rein, vielleicht findet ja jemand noch den Grund woran das liegt.

Vielen Dank für eure Antwort.

Wenn ich auf den Link gehe öffnet blendet sich ohen probleme ein fenster ein mit der pdf- schließt auch danach wieder selbstständig wenn man mit der maus weggeht.

Das Problem ist das man danach nicht mehr scrollen kann...

kann man das irgendwie lösen?

Ein PDF-Datei öffnet nur dann in einem Fenster oder iframe, wenn in den Einstellungen des Browsers die Darstellung eines PDF innerhalb eines Browserfensters aktiviert/zugelassen ist. In allen anderen Fällen öffnet ein PDF in einem externen PDF Reader, meist der Adobe Reader, der letztlich auch als Plugin im Browser fungiert wenn der Nutzer es in seinem Browser zulässt.

Das ein PDF in einem iframe problematisch sein kann, kann ich mir durchaus vorstellen. Welchen Platz soll den das Adobe-Plugin da einnehmen, wird ja ziemlich eng. Bei mir öffnet z.B. auf dieser Seite

http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/html/iframe-pdf.html

das PDF in einem externen PDF-Reader (hab kein Adobe installiert).

Somit kannst Du nie genau wissen, ob das PDF was Du auf irgendeine Art eingebunden hast, beim Besucher überhaupt angezeigt wird. Du kannst höchstens einen Link darauf setzen, das ist die sicherste Variante.

Tipp: wenn Du dein PDF "nett formatiert" zum Durchblättern auf deiner Webseite anbieten möchtest, könntest Du auch PDFlash nutzen. Flash ist ja bei dir zulässig, also wäre das imho eine Variante.

Zurück