CSS und die Browser.. kein Problem, Interessenfrage :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Layna

Erfahrenes Mitglied
Da hier die CSS-experten herumschwirren stelle ich die Frage mal hier rein... wenn sie woanders besser passt bitte verschieben ;).
Mich würde mal interessieren welcher Browser CSS2 am "W3C-gerechtesten" interpretiert, also, welcher browser macht am ehesten dass, was die Erfinder von CSS sehen möchten? Ich bin schonmal sicher das es NICHT IE ist, dass Firefox mit seiner interpretation von 100% höhe richtig liegt glaube ich auuch nicht... also, mit welchem browser gucke ich meine seite an uns sehe was die stylesheets tun SOLLTEN?
 
Unterstützen tun sie CSS2 alle ab IE 5.5 und NS 6

und am "W3C gerechtesten" ist der CSS-Code wenn er durch den CSS Validator kommt:
http://jigsaw.w3.org/css-validator/

Ich denke nicht das man das veralgemeinern kann, dass der eine Browser das besser darstellt als ein anderer ... schon gar, da valider Code eigentlich gleich dargestellt werden sollte :)
 
Es gibt einen Browser des W3C? :eek: Ist der gut? Was kann der? Warum verwendet den nicht jeder? Fragen über Fragen... schliesslich sollte der doch eigentlich am besten sein (zumindest von der Interpretation des Codes her), oder nicht?
 
Hallo!

Ich glaube auch, dass sich da keine Reihenfolge druas machen lässt. Alle gängigen Browser haben an der einen oder anderen Ecke Ihre Fehler im Vergleich zum vorgeschriebenen Standard.

Ich denke vor allem auch, das das kein Massstab sein darf (für den Ersteller der Seite), ob der Browser kompatibel oder nicht ist. Ich habe bis dato immer nur Seiten abgeliefert, die in allen gängigen Browsern gleich aussehen. Anders wäre das bei einem Kunden auch kaum möglich.

Kurzum: Du wirst keinen Browser finden, der Dir fehlerfrei sozusagen das "so-solls-nach-CSS-Standard-aussehen" präsentiert. Sowohl der IE wird Dir Teile des Codes nicht standardkonform darstellen, alle anderen aber eben auch.

Du wirst also immer auf zwei Sachen achten müssen:
  1. Standardkonform
  2. Sieht so aus wie's soll (in allen Browsern)

Gruss
 
@SilentWarrior:
Ja gibt es. Es ist sogar ein Browser, bzw. Editor. Lad ihn dir runter, und probier ihn aus... ;)
Dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, wie hässlich das Web ist, bzw. dass es voller Fehler ist. Und letztendlich wirst Du wieder zu einem anderen Browser greifen. ;) HeHe.
 
Hallo,

also ich kenne leider auch jetzt keinen, aber mein Wissen ist in dem Gebiet leider auch auf die größe einer ... begrenzt.

Wie vorher schon gesagt wurde, muss du einfach deine Seiten zuerts validieren und dann in allen Browsern checken, das ist die beste Löung und die wird auch von jedem angewendet, sogar von Anfängern wie mich.
 
Erstmal danke für den Input. Dass ich vermutlich keinen komplett richtigen browser finden werde ist mir klar... und dass ich vermutlich noch SEEEHR lange mit den Tücken des IE kämpfen werde leider auch.
Naja, vielleicht kommen wir ja irgendwann zumindest an einem Punkt an an dem valider wirklich gleich dargestelt wird... oder zumindest gleich genug um mich nicht verzeifeln zu lassen. :)
 
Sicherlich haben alle Browser ihre Schwächen.
Ich frage mich jedoch, ob dies nicht zum Teil auch im w3c begründet sind.
Bei HTML fehlt an einigen Stellen die Definition der Semantic (z.B. <button>). Ich kann mir vorstellen, dass einige CSS-Merkmale auch nicht bis ins letzte definiert sind und Spielraum für Interpretationen durch die Browserhersteller lassen. Bei CSS könnte ich das jedoch jetzt nicht an einem Beispiel belgen. Die Sprache ist jedoch so komplex (zum Beispiel welche Attribute für inline- oder block-Elemente zulässig sind und welche HTML-Elemente man mit CSS ihr Verhalten diesbezüglich ändern lassen kann), dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man alles semantisch festlegen kann und dabei wrklich jeden Fall bedenkt.
Nur das box-model ist (leider) klar definiert und daran sollte sich der IE dann auch halten grrr...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück