CSS überschreiben

Eli-

Mitglied
hi,

also ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Webseite bei Jimdo ( DemonWars.de )

Jetzt will ich den weißen Hintergrund durch eine Grafik ersetzen.
Den Code, den ich dafür im Head einsetzen muss, habe ich:

CSS:
<style type="text/css">

div#cc-tp-wrapper {
background:url("hier den Link einfügen") repeat-y scroll right top white !important;}

</style>

Dass funkitoniert auch, normalerweise:
Jetzt ging es aber nicht, weil die Seite schon eine Hintergrundgrafik hat (eine weiße)
Und der Code dazu ist im Head, den kann ich aber nicht bearbeiten/löschen.

Jetzt ist meine Frage:wie kann man den Code oben so ändern, dass er den anderen überschreibt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Den Code im Head, den kann ich leider noch nicht posten, da ich nicht weiß ob ich so was darf ( ist ja von Jimdo) Aber ich hab bei denen schon angefragt, und werde ihn hier posten, wenn ich die erlaubnis habe.

Lg
Dennis

Jetzt will ich den weißen Hintergrund durch eine Grafik ersetzen.
Den Code, den ich dafür im Head einsetzen muss, habe ich:

CSS:
<style type="text/css">

div#cc-tp-wrapper {
background:url("hier den Link einfügen") repeat-y scroll right top white !important;}

</style>

Dass funkitoniert auch, normalerweise:
Jetzt ging es aber nicht, weil die Seite schon eine Hintergrundgrafik hat (eine weiße)
Und der Code dazu ist im Head, den kann ich aber nicht bearbeiten/löschen.

Jetzt ist meine Frage:wie kann man den Code oben so ändern, dass er den anderen überschreibt?
Für das Gelingen ist neben dem gleichlautenden / -namigen Selektor (hier wohl div#cc-tp-wrapper) in den Stylesheets grundsätzlich die Stelle (Codezeile) entscheidend, an der das CSS geladen wird; es muß im Quellcode nach dem zu überschreibenden Stylesheet folgen, damit der Browser die enthaltene(n) CSS-Regel(n) überschreibt.

Im Header des HTML-Docs etwa so:

HTML:
<head>
    <!-- Vorgegebenes CSS -->
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
    <style type="text/css">
        /* Dein CSS */
    </style>
    ...
</head>

Oder direkt im CSS-Code, falls zugänglich, dann aber ohne <style></style>-Tag, und auch dort im Anschluß der existierenden Deklarationsblöcke:

CSS:
/* Vorgegebenes CSS */
div#cc-tp-wrapper  { ... }

/* Dein CSS */
div#cc-tp-wrapper  { ... }

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also erstmal danke für deinen post, nur leider kann ich überhaupt nichts am vorgegebenen Code ändern, ich hab zwar meinen code ganz nach oben im Headbereich gemacht, aber es hilft nichts.
Außerdem ist der code im vorgegebenem Head anders, als der meine.
Ich weiß nicht ob ich das posten darf. Ich würde es dir ja per pn schicken, aber das geht nicht.

Lg und schon mal danke
Dennis

nur leider kann ich überhaupt nichts am vorgegebenen Code ändern, ich hab zwar meinen code ganz nach oben im Headbereich gemacht, aber es hilft nichts.
Und in welcher Reihenfolge folgen die Styleheets im HTML-Header? Deines muß nach dem existierenden folgen!

Außerdem ist der code im vorgegebenem Head anders, als der meine.
Ich weiß nicht ob ich das posten darf.
Dann mach Dich schlau.

Ich würde es dir ja per pn schicken, aber das geht nicht.
PNs sind genau aus solchen Gründen grundsätzlich bei mir deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
1.das tut es leider nicht. Es ist ganz am Ende, und das wo es drin steht, ist in der mitte.

2.Hab ich, es hat nur noch keiner geantwortet.

3. aha...

Lg
Dennis

@1.

Wie der Header-Code konkret lautet, sich im Detail zusammensetzt, weiß ich nicht, aber wie es vom technischen Ansatz her grundsätzlich funktioniert, hab ich dir anhand der beiden Code-Varianten (HTML- oder CSS-Umsetzung) gezeigt, und dich darauf aufmerksam gemacht, dass der zu überschreibende Eigenschaftswert auch einen gleichlautenden / -namigen CSS-Selektor in beiden Stylesheets voraussetzt.

Ist dem nicht so, funktioniert's auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

das ist falsch. Da habe ich gerade ein paar neue Style ausprobiert. Jetzt habe ich wieder den eigentlichen, und da geht es nicht.

:p

Da habe ich gerade ein paar neue Style ausprobiert. Jetzt habe ich wieder den eigentlichen, und da geht es nicht.
Weil die ID-Bezeichner Deiner <div>-Tags im HTML-Code nicht mehr mit der abgelichteten funktionstüchtigen Variante übereinstimmen :rolleyes:

Aus:

HTML:
<div id="cc-tp-wrapper" class="cc-content-parent">

wurde nun aktuell:

HTML:
<div id="wrapper" class="cc-content-parent">

In Deinem CSS benennst Du das Element aber weiterhin so:

CSS:
div#cc-tp-wrapper {...}

Zuletzt bearbeitet:
also ich vermute das du damit meinst, ich soll den Code umändern in div#wrapper ,oder irr dich mich?
wenn nicht, dann funktioniert es nicht.

Zurück