css stylesheet wird durch includetes blog ueberschrieben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

supersalzi

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ok der Titel ist bisschen sch...
Ich habe bei strato so ein weblog cgi script, das man einbinden dann.
Eigentlich soll man das ganze ueber ein Link machen, also:
<a href="www.domein.xx/cgi/blablabla.cgi?blog-1">My Blog</a>
Nun wird dabei das Blog auf einer neuen Seite anezeigt.
Ich will aber das Blog in eine Seite einbinden. Da das ganze xhtml gerecht sein soll kann ich den <iframe> vergessen.
Mit dem <object> bin ich irgendwie gescheitert; keine Ahnung ob das geht.
und zu guter letzt habe ich es per php mit include "pfad"; gemacht.
Das geht, aber das Problem ist, das dabei meine CSS Styleangaben ueberschrieben, oder sonstwie versaubeutelt werden. In dem dazugehoerigen style template kann ich nichts ausrichten. Kennt da jemand die Ursache, oder eine Loesung?
Danke
salzi

Hi,

ich würde das ganze über Klassen lösen. Definier in deiner eingebundenen Seiten einen Style-Block mit den Verschiedenen Klassen und geb ihnen einen Namen der wohl nicht auf einer anderen Seite verwendet wird (z.B. ein Kürzel deiner Webseite mit nem Unterstrich). Die klassen den Elementen zuordnen und fertig.

Das er das CSS nicht findet könnte ich mir nur so erklären, daß er das CSS von der Seite aus sucht in der du ihn einbindest. Ob das wahr ist weiß ich aber auch nicht, wenn es rausfindest dann raus damit ;-)

Gruss,

Bugs

@bugs
ich habe eh alles mit classes gemacht, noch ein paar ids usw, das ganze im externen stylesheet. Ich habe es auch mit Namen versucht, die kein normaler Mensch jemals nehmen wuerde, also ist die Wahrscheinlichkeit gleicher Namen ist gleich Null.
Aber es geht trotzdem nicht.
Das Strato Hilfescenter hat mich mit der freundlichen Nachticht: kein support fuer Scripts allein gelassen. Ehrlich gesagt habe ich keinen Blassen Schimmer wie das mit diesen CGI scripts geht, ein paar xml Dateien, haufen Parametern in Komentaren usw.
Ich habe es jetzt doch oeber das Object Tag gemacht. So geht es, da das Blog als autonome html Seite betrachtet wird. Allerding ist die Loesung Layouttechnisch eher beschissen.
Also ich freu mich immer noch ueber eine Idee.
Salzi
PS: auch mit css !important wird das nichts...

Hi Salzi,

ich meinte einen CSS-Block und kein Externes Stylesheet wie z.B.
<style>
.linkSalziesKlasse{ font-family: arial, verdana; font-size: 14px; }
.linkSalziesKlasse:hover { font-weight:bold; }
</style>

den direkt in die Page schreiben oder aber seinerseits durch einen PHP-Include includen (schreibt man das so?). Ich würde vermuten daß er das Externe Stylesheet nicht findet da es nicht in dem angegebenen Unterordner zu finden ist und daher (wenn definiert) das Stylesheet von der Seite genommen wird wo deine Seite included wird. Oder aber Du gibst bei deinem Stylesheet den Realen Pfad im Internet an. Das müsste eigentlich auch klappen.

Ein anderer Fehler könnte evtl. sein, daß Du in der Datei die included wird noch das komplette HTML-Gerüst hast (also mit <html><body> etc). Das solltest Du rausschmeissen, da die seite die deine Included das sicher selber hat. Oder müsstest Deinen Benutzern sagen, daß sie bitte nur auf Seiten includen wo nichts anderes definiert ist.

Gruss,

Bugs

Zuletzt bearbeitet:
@Gottox: schau mal in den thraet, war schon erwaent, aber trotzdem danke.
@bugs:
Also wenn ich dich richtig verstehe verstehst du mich grundlegend falsch.
Ich baue eine Seite, in die ich ein kleines weblog includen will (meine Seite wird nirgends included, und muss alle bodys, haeds usw haben)
Das stueck weblog besteht ist so ein sript mit styledateien usw. mein stylesheet wird richtig gefunden, und fast alle der 300 Zeilen werden auch richtig verwendet (davon haent das ganze layout ab). Nur bei den Links andert sich die Schrift und die a:hover background-color (mehr habe ich noch nicht bemerkt.
Aber du hast mich gerade noch auf eine Idee gebracht...
bis denn
Salzi

well, ich habe in ein globales template mit styles gefunden, dass fuer alle cgi's da ist (deswegen ist es wo anders).
Nun keonnte ich wahrscheinlich dadrinnen anfangen was zu machen, aber die fogen werden schwer abzuschaetzen sein, da das alle cgi Programme betrifft.
Des weiteren wird (das hatte ich uebersehen, g*) wirklich eine vollstaendige Html Datei included (komisch das das geht, sah ganz normal aus, trotzdem ingendwo in der Mitte nochmal ein <html> bereich war...)
Meine Idee ist nun folgende: Gibt es einen Weg mit dem ich die zu includierende Datei als php string einlesen kann? dann koente ich genau das was ich brauch rausschneiden...
(Oder muss ich dazu mal ins PHP forum)
Auf jeden Fall danke fuer euer bemuehen, allene haette ich wohl schon aufgegeben!
Salzi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück