CSS-Style-Problem unter Fusion 9

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cusco

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe mit Hilfe des Forums ein Layer-Fenster entworfen. Aber nun stehe ich vor dem Problem, dass Änderungen im Seiten-CSS nicht durchgeführt werden. Sondern es wird der globale CSS-Style (Von Fusion 9 generiert) anscheint genommen, zumindest für die Schriftart. Eigentlich sind es nur Links, die im Layer gezeigt werden. Aber wie gesagt, lassen sie sich nicht ändern.

Das Problem damit: Die Schrift ist zu groß, hätte sie gerne auf 10 oder 12 Pixel. Und die Farben der Links werden es auch bald nicht mehr tun, denn ich möchte einen dunkelblauen Hintergrund für den Layer benutzen und dazu passend keine Blauen Links :( Hätte gerne hellgraue oder so.

Ich muss auch sagen, dass ich noch nix von CSS verstehe. Befasse mich so gut wie erst seit heute damit. Habe nur mal meine 3. Goldbestand-Taschenrechner damit bestück, dessen Style jetzt auch nicht mehr hinhaut und einer Überarbeitung bedarf (auch Schrift zu groß).

Hier nun der Style für das Layerfenster, in dem die Schrift-/Link-Einstellungen nicht übernommen werden. Nämlich hier: http://gold.sn-archiv.de

HTML:
<style type="text/css">
#movediv
{
 position:absolute;
 top:30%;
 left:65%;
 width:260px;
 height:300px;
 A:active { font-family: Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif; font-size: 10px; color: rgb(255,255,255);}
 A:link { font-family: Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif; font-size: 10px; color: rgb(255,255,255);}
 A:visited { font-family: Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif; font-size: 10px; color: rgb(255,255,255);}
 border-width: 6px; 
 border-style: ridge; 
 background: url(http://gold.sn-archiv.de/Background.gif);
 visibility:hidden;
 padding:5px;
}
</style>

Die Selektoren werden getrennt voneinander notiert:

HTML:
<style type="text/css">
#movediv
{
 left:65%;
 width:260px;
}

A:link { font-family: Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif; font-size: 10px; color: rgb(255,255,255);}
A:visited { font-family: Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif; font-size: 10px; color: rgb(255,255,255);}
A:active { font-family: Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif; font-size: 10px; color: rgb(255,255,255);}
</style>

[editpost]

Wenn Selektoren identische Formatierungen besitzen, können sie in einer Gruppe zusammengefasst werden:

Code:
A:link, A:visited, A:active { 
font-family: Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif; 
font-size: 10px; 
color: rgb(255,255,255);
}

michaelsinterface hat gesagt.:
Die Selektoren werden getrennt voneinander notiert:

Die Linkeinstellungen sollen aber nur für "movediv" gelten und nicht für die gesamte Seite, was dein Code so wie ich mir denke macht, oder?

Da denkst du richtig ;)

Es lassen sich aber auch Nachfahren-Selektoren erzeugen, die dann nur innerhalb eines bestimmten Elements gelten:

Code:
#movediv A:link, #movediv A:visited, #movediv A:active { 
font-family: Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif; 
font-size: 10px; 
color: rgb(255,255,255);
}

Da denkst du richtig ;)

Es lassen sich aber auch Nachfahren-Selektoren erzeugen, die dann nur innerhalb eines bestimmten Elements gelten:

Ich habe das jetzt so:

Code:
<style type="text/css">
#movediv
{
 left:70%;
 width:240px;
 padding:5px;
}
#movediv A:link, #movediv A:visited, #movediv A:active
{font-family: Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif;
 font-size: 10px;}
#movediv A:link color: rgb(255,255,255);
#movediv A:visited color: rgb(255,255,255);
#movediv A:active color: rgb(255,255,255);
</style

Schrift stimmt nun aber nicht die Farben, die entsprechen immer noch den Standart-CSS-Style :( Für jeden Linktyp soll natürlich später ne andere Farbe eingestellt werden, deshalb die Abgrenzung.

Du hast die geschweiften Klammern vergessen, weshalb die Regeln nicht funktionieren:

Code:
#movediv A:link { color: rgb(255,255,255); }
#movediv A:visited { color: rgb(255,255,255); }
#movediv A:active { color: rgb(255,255,255); }

Du hast die geschweiften Klammern vergessen, weshalb die Regeln nicht funktionieren:

Ah Danke, ich glaub jetzt habe ich vorerst keine Probleme mehr :)
Ich werde das Thema aber noch nicht auf erledigt setzen, vielleicht kommt ja noch was :)

Ich habe das Thema mal temporär als erledigt markiert.

Sollten unerwartete Probleme mit den Linkformatierungen auftreten, kannst du den Thread-Status ja wieder zurücksetzen. ;)

Ich habe das Thema mal temporär als erledigt markiert.

Sollten unerwartete Probleme mit den Linkformatierungen auftreten, kannst du den Thread-Status ja wieder zurücksetzen. ;)

Äh ja der Layer steht erst mal, ich bin zufrieden, nun ist die Linkfarbe allerdings Trozdem Weiss geworden :) Das Kommt daher das ich mir einen Grauen Hintergrund mit Abbildung von Münzen (China-Panda - Anlagemünzen in einmal Gold (oben) und Silber (2. Münze))) zurechtgefummelt habe :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück