css struktur / mehrere dateien?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

silverhay

Mitglied
Hallo,

macht es einen unterschied, wie man die css-datei strukturiert? sollte man eher innerhalb eines dokumentes in bereiche unterteilen oder ist es sinnvoller die bereiche in mehrere dokumente zu schreiben. wie reagieren die browsdarauf?

hat jemand erfahrung damit?

gruß silverhay

Füge doch einfach einen Link zu einer externen Datei ein, dann brauchst du dir keine Gedanken machen wie du das intern strukturierst!

darum geht es mir aber nicht.
es geht um die struktur innerhalb der datei. eine css datei sollte schon übersichtlich strukturiert sein, damit browser diese besser lesen können und für das allgemeine verständnis anderer.

meine frage ist, ob es einen unterschied für den browser macht, ob man eine datei verwendet oder mehrere.

Der Unterschied besteht lediglich darin, dass der Browser jeweils eine Anfragen und eine Antwort pro Datei sendet bzw. empfängt.
Ob dies jedoch signifikante Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen – und wenn, dann verändern sich bloß die Ladezeiten bzw. Transfervolumina.

ok, danke.
nehmen wir an ich habe eine datei für layout(gerüst) und eine für content.
gibt es unterschiede im aufbau der seite?

Je nach Reihenfolge des Style Sheets wird zuerst das eine und dann das andere verarbeitet. Dabei werden die Eigenschaften des ersteren durch Eigenschaften des zweiten ersetzt. D. h. wird einem Element in Style Sheet A die Farbe rot, in Style Sheet B die Farbe grün zugewiese, wird das Element in grün dargestellt.

Hallo!

Ich würde alles in eine CSS packen.
Den entsprechenden Elementen Klassen bzw. ID's zuordenen.
Und damit Du später auch weisst welche CSS Anweisung wofür ist, würde ich in der CSS entsprechende kommentare einfügen.
z.b. so:
Code:
/* ---------- start config Base Body ---------- */
body
{
background-color: #FFFFFF;
}
/* ---------- end config Base Body ---------- */
/* ---------- start config LINK ---------- */
a:link
{
font-family: verdana, helvetica, sans-serif;
font-size: 10pt;
font-weight: normal;
color: #2586D7;
text-decoration: none;
}
a:visited
{
}
a:hover
{
color: #000000;
text-decoration: underline;
}
a:active
{
}
/* ---------- end config LINK ---------- */
Gruss Dr Dau

vielen dank für eure antworten.
es geht mir aber mehr um das browserverhalten. ob es da differenzen gibt.

z.b. sollte man ja auch kurzschreibweisen wie border: 1px solid #000; verwenden, um den browser zu entlasten.

meine frage war eigentlich, ob es ein nachteil ist, mehrere dateien zu verwenden.

Hallo!

Ein Nachteil ist es eigentlich nicht..... eigentlich, ich persönlich finde es aber "unübersichtlicher".
Ein Vorteil mehrerer CSS Datein währe aber z.b. wenn Du für die verschiedenen Browser separate Seiten erstellst.
Je nach grösse des Projekts können mehrere CSS aber auch von Vorteil sein, z.b. base.css, shop.css, board.css usw.

Gruss Dr Dau

[edit] Und was dass "browserverhalten" angeht, solltest Du mal hier gucken. Denn IE ist nicht gleich IE :( [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von mehreren Style-Sheet-Dateien wäre auch, dass eine genaue Angabe der benötgten Style Sheets möglich ist. So könntest du beispielsweise Eigenschaften für Formulare separat speicher und auf diese nur in Seiten verweisen, die tatsächlich Formulare beinhalten.

Jedoch glaube ich nicht, dass es signifikante Unterschiede bei Benutzung bzw. Nichtbenutzung von Kurzschriften bei Eigenschaftsdefinitionen gibt; diese werden wohl im akzeptablen Millisekunden bereich liegen. Kurzschriften werden eher benutzt, um das Transfervolumen gering zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück