CSS-Stil-Mixtur durch zwei Navigationsmenüs: Formatierungen gingen verloren

diogenuss

Mitglied
Hallo Allerseits,

da habe ich, nicht zuletz dank MAIKS Ratschlägen und seiner FAQ, die ich nur weiterempfehlen kann, verschiedene Farben für links
in ein- und demselben Dokument definiert und alles funktionierte fein.
(Die Farben sollten beim mouseover wechseln und als visited link ihre neue Farbe behalten, obwohl verschiedene Ausgangsfarben in der Navigationsliste definiert worden waren.) Zu sehen auf:

dieser ersten Seite

Nun wird diese Seite um ein einfaches horizontales Navigationselement erweitert, mit aufklappbaren Menus,
einer für den IE wohl unvermeidbaren, aber möglichst kleinen Javascript-Funktion.
Und irrrrrrrgendwie ist es jetzt zu einem Konflikt der Stile und Klassen gekommen, denn nach EInbau des neuen Elementes funktionieren die früher definierten Farbwechsel nicht mehr. Sollen sie aber für das obere Element ebenfalls. Ich stehe im Wald, vermutlich habe ich eine übergeordnete FUnktion definiert, die die anderen Definitionen unterdrückt?!

Zu sehen auf

dieser zweiten Seite

Die relevanten CSS-Definitionen finden sich auf
dieser URL für ein CSS (für das Beispiel 1, mit funktionierender Navi an der linken Seite) und
dieser zweiten URL (für Beispiel 2 mit KopfNavi, aber ohne die mouseover-Effekte).

Ich wäre sehr dankbar fuer Tipps, an welcher Stelle ich meine einstmals funktionierende Programmierung
durch die neuen Standards ausgehebelt habe.

Mit sonnigen Grüssen aus Lanzarote:confused:

don dio del disco duro

Hi,

verwende "Methode Nr.2" meines Webmaster FAQ-Artikels, wonach die übergeordneten Elemente, in denen sich die einzelnen Navigationmenüs befinden, im Selektor mit aufgenommen werden.

CSS:
/* obere Navigation */
#oben a:link, #oben a:visited { }
#oben a:hover { }

/* untere Navigation */
#unten a:link, #unten a:visited { }
#unten a:hover { }

mfg Maik

Du hast beim neuen CSS die Sektionen
  • a:hover, a:visited und
  • a:active
komplett vergessen (?)

Also die sind im neuen CSS nicht mehr drinnen.

greez
THEJS

Einmal mehr:
Ein Hoch auf das Netz...!:):)

Grossen Dank Euch Beiden.
Ich habe das Problem dank der Zuordnung von entsprechenden Definitionen
für beide übergeordnete <div>s gelöst, in etwa wie von maik geschrieben!

Zu sehen hier

(!):)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück