CSS Scrollen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Acidfood

Mitglied
Hallo,

gleich meine Frage:

Ist es möglich das horizontale Scrollen zu unterbinden oder habe ich irgendwas Falsch gemacht?

Code:
.scrollen
{ 
position : absolute; 
top : 0px; 
left : 0px; 
color: #000000; 
font-size: 9pt; 
font-family: Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif; 
font-weight: bold; 
text-align: justify; 
padding: 4px; 
width: 450px; 
height: 325px; 
float: left; 
overflow: auto; 
scrollbar-3dlight-color: #BAB9B4; 
scrollbar-arrow-color: #E00000; 
scrollbar-darkshadow-color: #BAB9B4; 
scrollbar-face-color: #BAB9B4; 
scrollbar-highlight-color: #D0D0D0; 
scrollbar-shadow-color: #D0D0D0; 
scrollbar-track-color: #BAB9B4    
}

Wieso geht das bei News aber bei Profil nicht?

http://www.ceess.de/index1.html

Gruss Christian

Hallo Acidfodd

das DIV.scrollen hat eine Weite von 450px. In den News verwendest du aber eine Tabelle mit 400px, weshalb auch die horizontale Scrollbar für das scrollfähige DIV entfällt. In deinem Profil hingegen hast du keine Tabelle eingebaut, sondern den Text in mehreren, absolut positionierten DIVs eingebunden:
Code:
#feld1  { position: absolute; top: 0; left: 140px; width: 300px; height: 10px }
#feld2  { position: absolute; top: 37px; left: 140px; width: 300px; height: 10px }
#feld3  { position: absolute; top: 180px; left: 10px; width: 430px; height: 5px }
#feld4  { position: absolute; top: 220px; left: 10px; width: 130px; height: 10px; }
#feld5  { position: absolute; top: 220px; left: 140px; width: 300px; height: 10px; }
Mein Tipp: gib diesen DIVs mal einen Rahmen, dann wirst du sehen, dass ihr rechter Rand im nicht-sichtbaren Bereich des DIVS liegen und eine horizontale Scrollbar erzeugen / erzwingen ...

greez, maik.l

Hallo,

heute hatte ich mal Zeit mir das noch einmal genauer anzuschauen.

Noch mal zum Verständnis den Scroll-Balken auf der rechten Seite zum hoch und runterschieben will ich schon haben nur den (waagerechten) horizontalen zum nach links und rechts schubsen will ich nicht.
Er erscheint auch erst wenn das DIV .scrollen nach unten überschritten wird, mache ich es nicht ganz voll, dann habe ich auch gar nix zu scrollen, ist ja klar.

Aber den horizontalen bekomme ich einfach nicht weg, auch wenn ich da einen Rahmen um die DIV's mache.

Gruss Christian

Hallo Acidfood,

du musst die Breite deiner DIVs #feld1 bis #feld5 verkleinern, damit der horizontale Scrollbalken verschwindet. Der Rahmen um diese DIVs soll dir lediglich verdeutlichen, dass der rechte Rand dieser DIVs im nicht-sichtbaren Bereich des DIV.scrollen liegt.

greez, maik.l

Tut mir Leid aber ich verstehe es nicht,

wenn ich alle div's auf 50 in der Breite reduziere sieht das bild mal voll blöd aus erstens und das Problem ist immer noch da.

Bild

Gruss Christian

Hallo Acidfood,

nach intensiver Suche habe ich endlich die Fehler gefunden.

1. div#feld5

Code:
am Beispiel des Entwicklungsbereiches Potsdam Babelsberg
Durch diese erzwungenen Leerzeichen enthält der Text ja keine 'natürlichen' Leerzeichen mehr, und stellt deshalb für den Browser ein durchgehendes Wort dar! Die Folge: der Text erzeugt am Zeilenende (280px) keinen Zeilenumbruch, sondern dehnt das umgebende DIV #feld5 auf eine Breite von 300px aus, wovon ca 5px im nicht-sichtbaren Bereich liegen - ergo: verwende normale Leerzeichen zwischen den Wörtern.

2. div.scrollen: entferne hier die CSS-Eigenschaft text-align: justify, dann verschwindet der horizontale Scrollbalken ;-]

greez, maik.l

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück