CSS Scrollbarfarbe Transparent?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lp-chester

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Wie schon in der Überschrift zu erkennen, möchte ich ein paar Teile meines Scrollbalkens transparent machen. Geht das irgendwie?

mfg LP-Chester

Ich kann Dir zwar nicht wirklich bei Deinem Problem helfen, aber ich sehe einen fehler auf der Grafik: "DONWLOADS"? Du meintest sicher "DOWNLOADS" oder?

redlama

Zuletzt bearbeitet:
redlama hat gesagt.:
Ich kann Dir zwar nicht wirklich bei Deinem Problem helfen, aber ich sehe einen fehler auf der Grafik: "DONWLOADS"? Du meintest sicher "DOWNLOADS" oder?
Ach und übrigens, mit einigen Doctypes kann man anscheinend Scrollbalken garnicht verändern.

redlama

Transparenz kann man z.B. mit dem Chroma-filter erreichen, allerdings war diese CSS-Eigenschaft "mal wieder" ein Microsoft-Alleingang, so dass nur der IE die filter-Eigenschaft überhaupt unterstützt. Wie es mit unterschiedlichen Doctypes aussieht bin ich mir nicht 100prozentig sicher, aber ich denke mal, dass es logisch wäre, davon auszugehen, das "strengere" doctypes wie z.B. html strict die filter-Eigenschaft, die weder zu CSS2 noch CSS gehört, nicht mehr "anerkennt".

Entschuldigung an alle, die ich verwirrt habe!
Das mit den farbigen Scrollbalken und dem Doctype funktioniert doch.
Ich habe nur einen Fehler übersehen.
Es muss nicht so lauten:
Code:
scrollbar-DarkShadow-Color:FFE1A0; 
scrollbar-Track-Color:FFEDB6; 
scrollbar-Face-Color:FFE1A0; 
scrollbar-Shadow-Color:FB8D0C; 
scrollbar-Highlight-Color:FFE1A0; 
scrollbar-3dLight-Color:FB8D0C; 
scrollbar-Arrow-Color:FB8D0C;
sondern:
Code:
scrollbar-DarkShadow-Color: #FFE1A0; 
scrollbar-Track-Color: #FFEDB6; 
scrollbar-Face-Color: #FFE1A0; 
scrollbar-Shadow-Color: #FB8D0C; 
scrollbar-Highlight-Color: #FFE1A0; 
scrollbar-3dLight-Color: #FB8D0C; 
scrollbar-Arrow-Color: #FB8D0C;
redlama

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch schnell ne Frage bezüglich des Scrollbar style sheets..

Ich wollte fragen was ich mit meinem nachfolgenden style sheet machen muss, um ihn für jeden Browser kompatible zu machen :confused: ? Im moment gehts nur im IE...
Bitte DRINGEND um HILFE !!

Code:
<STYLE type="text/css">
<!--
BODY {
scrollbar-face-color: #000000;
scrollbar-highlight-color: #000000;
scrollbar-3dlight-color: #000000;
scrollbar-darkshadow-color: #000000;
scrollbar-shadow-color: #000000;
scrollbar-arrow-color: #ffffff;
scrollbar-track-color: #000000;
}
-->
</STYLE>

Ps: bin absoluter css-anfänger

Du wirst das Style Sheet nicht für alle Browser kompatibilitieren (herrliche Kreation; gibt es das Wort überhaupt?) können, denn das Einfärben der Bildlaufleiste ist proprietär und wird meines Wissens nur vom Internet Explorer und Opera unterstützt (möglicherweise gibt es noch bei den Betriebssystemen weitere Einschränkungen). Zum Glück wurde Bestandteil einer W3C-Empfehlung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm lieber Abstand von dieser Spielerei.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück