CSS Scrollbar für spezielle DIV

Voltex

Mitglied
Hallo,
ich hab eine Frage zu der möglichkeit, Scrollbars mit CSS "einzufärben". Und zwar habe ich bei mir in der CSS datei jetzt folgenden Code:

body {
background: #E0E0E0;
padding: 0px;
margin-left: 19%;
font-family: Tahoma, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
color: #000;
text-align: left;
min-height: 100%;
height: 100%;
scrollbar-face-color: #E0E0E0;
scrollbar-highlight-color: #FEFEFE;
scrollbar-3dlight-color: ;
scrollbar-darkshadow-color: ;
scrollbar-shadow-color: ;
scrollbar-arrow-color: #00FFFF;
scrollbar-track-color: #BDBDBD;
}

In der form wird aber die Scrollbar des Browsers auch einfeärbt. Ich hätte das aber gerne in diesem Stil

(Pseudocode):
body {
background: #E0E0E0;
padding: 0px;
margin-left: 19%;
font-family: Tahoma, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
color: #000;
text-align: left;
min-height: 100%;
height: 100%;
}

(...)

#showareabox{
margin-left: 0px;
margin-top: 0px;
padding: 5px;
width: 600px;
height: auto;
max-height: 550px;
border-top: 1px solid #FEFEFE;
background: #BDBDBD;
overflow: auto;
scrollbar-face-color: #E0E0E0;
scrollbar-highlight-color: #FEFEFE;
scrollbar-3dlight-color: ;
scrollbar-darkshadow-color: ;
scrollbar-shadow-color: ;
scrollbar-arrow-color: #00FFFF;
scrollbar-track-color: #BDBDBD;
}

Also so, dass die Browserscrollbar "normal" angezeigt wird und die Scrollbar der "schowareabox" eingefärbt ist. Leider funktiouniert das auf diese weise nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke schonmal für jede Hilfe,
Voltex

Hi,

mal abgesehen davon, dass das Einfärben der Scrollbalken grundsätzlich ausschliesslich im IE, bei einer bestimmten Voraussetzung aber auch im Opera und Konqueror funktioniert (siehe hierzu den Abschnitt "Beachten Sie" im Kapitel scrollbar (Microsoft-Eigenschaften für Scroll-Leisten)), wird bei mir im IE7 der Scrollbalken in der genannten Box eingefärbt, und der des Browserfensters normal angezeigt.

Im IE6 hingegen erscheint noch nicht mal der Scrollbalken in der Box, da er die angewandte max-height-Eigenschaft nicht unterstützt, und somit die Box in ihm keine "Höhenbegrenzung" erfährt, die zum Einblenden des Scrollbalkens aber erforderlich wäre, damit hier die overflow:auto-Deklaration überhaupt greifen kann.

mfg Maik

Ich habs jetzt nur mit Opera (10.0 alpha) gestestet. da werden beide Scrollbars eingefärbt. UNd bezüglich des IE6 glaube ich kaumn, dass den heute noch einer benutzt, es sei denn er hat ne komplette rohinstallation von Windows XP, wo der IE7 nicht mitgeliefert wird. Aber da Microsoft für den IE7 ne ganze menge werbung gemacht hat, wird der IE6 heute kaum noch benutzt. daher fällt der untern tisch. beim IE7 konnte ich es bisher nicht testen wegen irgendwelchen unerklärlichen Problemen beim Programmstart

Nachtrag: hab die Probleme beim IE7 jetz gelöst bekommen. da wird mir in der box nichtmals ne scrollbar angezeigt. Ich hab also nur die Browserscrollbar -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt nur mit Opera (10.0 alpha) gestestet. da werden beide Scrollbars eingefärbt.
Interessant, Opera 9.6 färbt bei mir (vorausgesetzt, das HTML-Dokument wird ihm im "Quirksmodus" übergeben) mit deinem gezeigten Stylesheet keinen der beiden Scrollbalken ein :-)

UNd bezüglich des IE6 glaube ich kaumn, dass den heute noch einer benutzt, es sei denn er hat ne komplette rohinstallation von Windows XP, wo der IE7 nicht mitgeliefert wird. Aber da Microsoft für den IE7 ne ganze menge werbung gemacht hat, wird der IE6 heute kaum noch benutzt. daher fällt der untern tisch. beim IE7 konnte ich es bisher nicht testen wegen irgendwelchen unerklärlichen Problemen beim Programmstart
Den Hinweis bzgl. des IE6 hab ich hier nur vorsorglich genannt, da ich dich nicht persönlich kenne, um zu wissen, welche Browser du bei deiner Seitenentwicklung berücksichtigst, und welche du unter den Tisch fallen lässt :p

mfg Maik

Ich entwickle auf Opera in der stets aktuellen Version (egal ob alpha, beta oder final) und teste dann, ob das im FF(v3) und IE(7) ebenso funktiuniert.

Nur leider habe ich bisher keine Möglichkeit zur Lösung meines Problemes gefunden. Also falls jemand noch ne Lösung parat hat, immer her damit ;)

PS: Opera unterstützt soweit ich weis die Scrollbar-Befehle erst ab v10.0

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: hab die Probleme beim IE7 jetz gelöst bekommen. da wird mir in der box nichtmals ne scrollbar angezeigt. Ich hab also nur die Browserscrollbar -.-
Tja, im "Quiksmode" verhält sich der IE7 wie sein Vorgänger unter'm Tisch, und interpretiert ebenfalls nicht die max-height-Eigenschaft :-)

Nur leider habe ich bisher keine Möglichkeit zur Lösung meines Problemes gefunden. Also falls jemand noch ne Lösung parat hat, immer her damit ;)

PS: Opera unterstützt soweit ich weis die Scrollbar-Befehle erst ab v10.0
Du darfst dich mit dem Gedanken anfreunden, dass es zu deinem Problem keine Lösung gibt, außer die farbigen Scrollbalken mittels Javascript zu erzeugen, dich also von den verwendeten MS-Eigenschaften zu verabschieden.

mfg Maik

P.S. Falsch, Opera hat schon seit der Version 7.20 die scrollbar-color-Eigenschaften implementiert.

Das ist jetz nicht so schön..
Ihr habt auch nicht zufällig ein JS Tutorial für den Fall parat oder? Weil das wär echt klasse ;)

mfg,
Voltex

Zurück