CSS Problem mit IE (margin, padding ****?)

sorgenkind1

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem IE. Ich habe ein Template von einem Onlineshop umgebaut/angepasst. Jetzt ist am unteren Seitenrand (nicht auf allen Seiten, nicht auf der Startseite) im IE ein Abstand zu sehen. In den anderen Browsern sieht alles normal aus.
Zusätzlich ist im IE zwischen dem Hauptcontainer und dem Footer-DIV eine 1px große Lücke.

Die Seite findet ihr unter:
http://webwoo.ftp1.shopware.de

Hat jemand eine Idee? Braucht Ihr mehr Infos? CSS Code posten ist eher schlecht, weil es mehrere tausend Zeilen sind und wenn ich wüsste wo das Problem liegt würde ich das hier nicht schreiben..

Braucht Ihr mehr Infos?
Ist dir hier in der Themenübersicht dieser "Sticky-Thread" an zweiter Position (von oben) nicht aufgefallen?

Bei mehreren existierenden IE-Versionen, die sich untereinander im Verhalten zum Teil grundlegend unterscheiden, kann nicht erwartet werden, dass man im Besitz aller Versionen ist (5.x, 6, 7, 8), und wenn dem so ist, von unserer Seite zunächst der Arbeitsaufwand zu betreiben ist, herauszufinden, welche Version(en) überhaupt betroffen ist/sind.

Zuletzt bearbeitet:
In deiner verlinkten Seite registriere ich lediglich im IE6, dass der Warenkorb in der rechten Spalte nicht an gewünschter Stelle sitzt, sondern auf Höhe des unteren Abschlusses der mittleren Spalte, wo ihr Inhalt endet.

Grund dafür dürfte die Formatierung für das <li>-Element mit der Klasse .myaccount innerhalb der Liste .myaccount_ul im rechten Spaltenblock #right sein.

#right ist 180px breit, ebenso die enthaltenden <ul>-Elemente.

Für besagtes <li>-Element definierst du neben width:180px einen linken Innenabstand von 10px, der gemäß dem Box-Modell zur width-Eigenschaft addiert wird, und so für dieses Element eine Gesamtbreite von 190px ergibt.

Ansonsten kann ich mit IE7 u. IE8 in der genannten Seite keine Abweichungen gegenüber den anderen Browsern entdecken / feststellen.

Oder ist diese Seite nicht betroffen? Dann nenn' auch bitte einen passenden Link. Oder dürfen wir uns dort zunächst auf die Suche begeben? :rolleyes:

Hallo,

ich habe die Seite(n) zwar nur im IE8/7 angesehen und bei mir verschwindet der Zwischenraum, wenn im BASIC.CSS die LINE-HEIGHT-Eigenschaft im FIXFLOAT-Klassenselektor weggelassen (oder auf einen diskreten Wert >0 gesetzt) wird.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Anhänge

• ie.png
    ie.png
    5,9 KB · Aufrufe: 23
Hi hela,

der Zwischenraum konnte damit beseitigt werden :) Danke!

Hat vielleicht noch jemand eine Lösung für den Abstand am unteren Seitenrand?

Mit Hilfe der Entwicklertools vom IE8 kann man sehen, dass beide "Fehler" nur im IE7-Dokumentenmodus auftreten. Versuch doch mal, ob der Internet-Explorer über X-UA-Compatible-Tag zum IE8-Dokumentenmodus zu bewegen ist.

Ich habe das selbst noch nicht praktiziert und weiß deshalb auch nicht, ob das tatsächlich funktioniert. In deinem Fall würde ich mich allerdings fragen, ob der untere Rand einem IE-Nutzer wirklich auffällt und ihn dann mächtig stört. :rolleyes:

Hallo nochmal,

Danke für dein Engagement! Man kann mit diesem Tag leider nur eine aktuellere Version des IE dazu bringen, wie eine ältere Version zu interpretieren. Zumindest habe ich das so verstanden.

Ich habe aber gerade die Ursache des Fehlers entdeckt! Mit dem Firebug-AddOn habe ich herausgefunden, dass unter dem Footer ein Element mit dem style {visibility: hidden;} versteckt wurde. Habe den style auf {display: none;} überschrieben und der Abstand ist verschwunden :D

Zurück