CSS-Newsletter beim "Weiterleiten" in Outlook zerschossen

Kaeschdin

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden einen Newsletter in CSS entwickelt, der per Newsletter-Tool verschickt wird.

Wenn er im Outlook-Postfach geöffnet wird, sieht er gut aus (vorher.jpg).

Wenn man ihn in Outlook weiterleitet, zerschießt es das Layout total. Header und Footer sind weg, Navi (fixe Breite, float: left) und Inhalt (fixe Breite, float: right) sind nicht mehr nebeneinander, sondern untereinander. Und zwar komplett in die Breite gezogen (während der eigentliche Newsletter eine fixe Breite von 700px hat, die vor dem Weiterleiten auch eingehalten wird).

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Kerstin
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 33
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 31
Hi,

wie es klingt und aussieht, trifft der Artikel HTML E-Mails mit Outlook 2007 – Teil I auch auf deinen Newsletter zu, wonach Outlook nicht (mehr) die Render-Engine aus dem IE, sondern aus der Office-Anwendung Word nutzt, die die HTML- und CSS-Spezifikationen nicht in vollem Umfang unterstützt.

mfg Maik
 
Hallo,

danke für den Link. Ich hatte dieses Problem aber mit Outlook 2000 und 2003.

Habe es jetzt aus Zeitdruckgründen in Tabellen gelöst. Dann passt es auch beim Weiterleiten. ABER: Header und Footer (Grafiken) habe ich als CSS-Background-Image in die Tabellenzelle eingebunden. Beim Weiterleiten fehlen diese (wie gesagt: Outlook 2000 und 2003.

Wenn ich statt background-image die Grafik einfach als Bild in die Tabellenzelle einfüge, ist die Zelle rechts und links immer je 1px schmaler als die Zellen drunter. Auch wenn alle dieselbe width-Angabe haben :-( Beim background-image war das nicht so.

Grüße,

Kerstin
 
Ich hatte dieses Problem aber mit Outlook 2000 und 2003.
Bin nicht wirklich "Outlook"-versiert, da ich "Thunderbird" nutze, aber vermutlich war da in der Vergangenheit eines der installierten Windows-(Sicherheit-)Updates involviert, das Outlook tangiert und besagte Render Engine in ihm ausgetauscht hat.

Habe es jetzt aus Zeitdruckgründen in Tabellen gelöst.
Was anderes bleibt dir da letztlich leider auch nicht übrig, wenn du dir die Fortsetzung HTML E-Mails mit Outlook 2007 – Teil II mit den Nachfolgekapiteln zu "Textumfluß", "Positionierung" und "Hintergrundgrafik" durchliest.

mfg Maik
 
Hallo,

eininge Email Service provider machen Probleme v.a. mit Background images, runden Ecken und Imagegroessen. Wenn also die Image Dimensionen in DW oder einem anderen Editor manuell vergroessert wurde kann es sein dass einige ESP die Orginalgroesse anzeigen. Die grössten Probleme scheint es mit Outlook 2007 zu geben.

Ich arbeite für die Newsletter Software GraphicMail.de . Wir arbeiten mittlerweile überhaupt nicht mehr mit Background Images und testen alle Newsletter in Litmus.com. Man bekommt Screenshots von allen grossen ESP ohne sich ueberall einen E-Mail Account anlegen zu muessen.

Gruss,
 
Zurück