CSS Menü (Wenn Link angeklick, Punkt Aktiv)

messa

Grünschnabel
Hallo Jungz,

habe ein großes Problem! Ich will gerne ein CSS Menü machen!
Das wenn man über den Link geht soll der Bold werden also mit a:hover würde ich mal sagen. und der erste Link soll aktiv sein, also underline! Und das wenn man auf z.B. link2 klick der link aktiv sein soll (underline) und der erste inaktiv, also normal, und ich würde das ganze gern mit javascript machen, obwohl ich kaum ahnung habe.

mein Script sieht so aus aber irgendwie klappt da gar nix:

PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Test</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link href="navi.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
function setStartActive(){
		document.getElementsByTagName("a")[0].style.fontDecoration="underline";
}

function setActive (linka) {
		links = document.getElementsByTagName("a");
		for (var i = 0;i<links.length;i++)
			links[i].style.color="gray";
		linka.style.fontDecoration="underline";
}
</script>
<body onLoad="setStartActive()">
Rc-race-shop<br>
  <a href="18.htm" target="content" class="normal" setActive(this)>1:8</a><br>
  <a href="110.htm" target="content" class="normal" setActive(this)>1:10</a></span>
</body>
</html>

CSS Datei:
PHP:
/* CSS Document */

.normal { color:#999999; text-decoration:none}
		a.activ { color: #999999; font-size: 1.3em; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: underline;}
		a.hover {color: #999999; font-size: 1.3em; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; text-decoration: none; font-weight: bolder;}

Danke im Vorraus

Original geschrieben von SilentWarrior
Ich frage mich, warum du das mit JavaScript machen willst. Das geht doch auch mit stinknormalem CSS. Infos dazu gibt's wie immer bei SELFHTML.

Nein ebend nicht! Habe schon da viel gelesen und sowas muzz man entweder mit PHP oder Javascript machen! Also habe ein Frame links die Navi und rechts das Contentframe, nun will ich das wenn ich über den link gehe und anklicke er aktiv sein soll und der voher aktive soll inaktiv sein ohne die linke seite zu laden!

sowas geht doch nicht nur mit css oder?

CYa & danke

Ich habe es ja ausprobiert! Habe bei a:Activ eingestellt das es underline sein soll, aber er macht es ja nur dann wenn man raufklickt! und ich will nicht 100 Naviseiten habe, in den ich imma alle Links einzeln umfärben muß oder underline setzen will!

Kann mia da jemand Helfen?

DAnke CYa

Äh... häh? Jetzt peil ich gar nichts mehr. Das muss ja so sein. Was willst du denn sonst? Wenn man draufklickt, ist der Link aktiviert, und solange man nirgendwo anders hinklickt, bleibt der auch aktiviert. Ich seh also ehrlich gesagt dein Problem (immer noch) nicht.

Also wenn man raufklick dann ist es vielleicht im IE underline aber das ist ja ein "Bug" und wenn du dia das ganze mal im Netscape oder Safari ansiehst dann ist es nur underline wenn man raufklickt oder festhält, sonst nicht! Es soll so sein das wenn man woanders hinklickt das trotzdem underline bleibt!

danke!

Menü

in deiner CSS-Datei gehört zwischen a und hover ein : nicht nur ein normaler Punkt. es jetzt zumindest mit mouseover? ;-)

Bei Deinem Problem hab ich es so verstanden, daß Du den Link auf aktiv setzen möchtest ohne die Seite neu zu laden und deshalb javascript (mit PHP das sicher nich ohne die Seite neu zu laden :-)) einsetzen möchtest. Da mußt Du irgendwie auf die Klassen zugreifen, wie genau kann ich Dir aber auch nich sagen (such gerade selber)

Gruss,

Bugs

Neue Beiträge

Zurück