CSS Menü per Java Script steuern

lylila

Mitglied
Hallo

Ich habe eine Webseite mit einem Text-Menü, welches in CSS entsprechend formatiert ist. Über Java Script versuche ich einen aktiven Zustand (nach Auswahl eines Menüpunktes) zu programmieren. Ich habe noch ein paar Probleme mit Variablen umzugehen und suche daher nach einer ganz simplen All-Round-Lösung. Es werden keine Seiten geladen, sondern nur Text- und Bildelemente ausgetauscht.

So siehts jetzt aus:
http://www.lylila.de/transfer

mein Ansatz:

Code:
function active(n) {
document.getElementById("HAUPTNAV").style.color = "'ffffff"; // HAUPTNAV = Gesamte ID (Layer)
document.getElementById(n).style.color = "#ff0066"; // n =  spezielle ID
}
Code:
<div style="..."><strong class="HAUPTNAV" id="HAUPTNAV"><span id="photo"><a onClick="...  active('photo')">PHOTO</a></span> / <span id="still"><a onClick="... active('still')">STILL</a></span> / <span id="motion"><a onClick="... active('motion')">MOTION</a></span> / <a>CONTACT</a></strong></div>
Leider geht der Gedanke nicht auf. Das erst die Farbe aller Buttons auf Weiss gesetzt werden und dann der angeklickte Link im speziellen. Könnt ihr mir Helfen, eine ähnlich simple Variante zu finden ?

Danke

Hi.

Du hast du erstmal einen Fehler in der Farbangabe - da muß ein Doppelkreuz hin und kein Anführungszeichen.

Ansonsten funktioniert es doch. (Außer das du keine DOCTYPE Definition hast und somit der Browser in den Quirksmodus wechselt, IDs keine Schrägstriche enthalten dürfen und die Variable preImages nicht mit var vordefiniert wurde.)

Was genau möchtest du jetzt erreichen?

Gruß

Die Dokumenttyp-Deklaration dient dazu, dass der Browser weiß, mit welcher "Art" von HTML er es zu tun hat.

Wenn man z. B. nichts angibt, "springt" der Browser automatisch in den Quirks-Modus, in welchem einige Dinge fehlerhaft interpretiert werden können.

Hierzu würde ich dich jedoch hier hin verweisen ;)

lg Masda

Danke für den Tip. Ich habe mein Menüproblem über ein Array gelöst. Im Hauptmenü funktioniert es jedenfalls, im Untermenü steckt wieder der Teufel drin.
Stand der Dinge

Liebe Grüße
Lydia

Codezeilen bzw. eine Angabe wo genau dein Problem liegt währen hilfreich ;)

Ich versteh dein Problem nicht, hab mir die Seite jetzt angeschaut und die Untermenüpunkte sind bei mir bis auf den aktiven alle weis, das war doch dein Problem, wenn ich mich nicht irre ;)
Oder ich schieß einfach weit am Problem vorbei ^^

lg

PS:
schon mal mit globalen oder statischen variablen probiert?

Ja ich habe mein Problem selbst gelöst und auf der Testwebsite aktualisert. Deswegen hast du sozusagen schon die fertige Version gesehen. Ich habe also kein Problem mehr.

Danke

Neue Beiträge

Zurück