CSS Menü ähnlich wie im Tutorial

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

the rusher

Mitglied
Hallo,

Ich hab mir ein Menu wie im Tutorial gebastelt. Was mich jetzt noch stört, ist, dass wenn der User auf einen Menulink klickt, weiss er ja unter Umständen nicht wo er ist (das menu kennt ja eigentlich nur "onmouseover" und "onmousout").
Kann ich mit CSS so etwas ähnliches wie mit JavaScript "Onclick->Hintergrundzellenfarbe gleich andere Farbe" machen. So dass der User immer sieht, unter welchem Menupunkt er surft?

naja, Du kannst in Abhängigkeit der geladenen Seite einem Tabellenfeld oder Link (eben demjenigen wo man vorher draufgeklickt hat) eine andere Klasse zuweisen. Also sowas in der Art:
HTML:
....
<tr><td><a href="#" class="menu_active">Home</a></<td></tr>
<tr><td><a href="#" class="menu">Produkte</a></td></tr>
<tr><td><a href="#" class="menu">Shop</a></td></tr>
....
Der Link "Home" wäre nun der Link der aktuell angezeigten aktiven Seite... soweit verstanden?

Weil Tabellen zur darstellung von tabellarischen Daten gedacht sind. Leider werden sie jedoch zu häufig zur Strukturierung der gesamten Webseite oder vereinzelter Elemente benutzt.
Ok, um ehrlich zu sein hab ich das früher auch so gemacht, doch jetzt hab ich die Vorteile von tabellenlosen Layout schätzen gelernt und kann den Umstieg nur empfehlen.

Danke für deinen Tipp mit den Tabellen, hier mal ein Ergebnis Ergebnis , wie mache ich nun aber das mit dem zuweisen einer neuen Klasse (so wie es IndoorJo geschrieben hat), bin leider sonst nirgends fündig geworden?

Überprüfe einfach, welcher Parameterwert dem Script übergeben wurde und formatiere die Verweise dementsprechend.

Übrigens solltest du dem div-Element mit dem Idenfikator inhalt eine explizite Hintergrundfarbe geben, da bei mir (Firefox) bloß die Hintergrundgrafik sichtbar ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück