CSS Mehrspaltiges Layout Problem...

m0wlwUrf

Grünschnabel
Hi,

Habe jetzt mehrere Tutorials im Netz gelesen zu mehrspaltigem Layout, und verstehe das alles gründsätzlich auch gut, nur habe es die Konstellation die ich vorhabe zu machen bisher noch nirgendswo gefunden, scheint sehr selten zu sein. Daher habe ich mich hier angemeldet, um vielleicht ein wenig Hilfe zu finden :).

Es geht um die horizontale Ausrichtung von div- Containern. In der Mitte habe ich einen zentrierten Cotainer mit fester Breite. Links und rechts davon soll jeweils ein container genau bis zum mittleren Container reichen, allerdings nicht überlappen.

Hier mein Beispiel:

http://ev-kirche-neckarsteinach.de/jos2/index.php

Wie kriege ich es hin, diese beiden äußeren Containern die korrekte Breite zuzuweisen, sodass sie sich je nach Viewport- Breite anpassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Vertausche im HTML-Code mal das Element mit der ID "oben_mitte" mit dem Element mit der ID "oben_rechts". Entferne die absolute Positionierung bei "oben_mitte" ebenso wie left right und alles was für eine Positionierung nötig zu sein scheint außer die Breite. Gibt "oben_links" und "oben_rechts" jeweils die Breite die sie haben sollen (kann auch ein Prozentwert sein) und "oben_rechts" noch ein "float: right;". Dann stehen die 3 Bereiche nebeneinander, die Mitte in der Mitte und links und rechts sind flexibel.

Hi,

sorry erstmal für die späte Antwort von vor allem vielen Dank für deine Mühe! ;-)

Habe es jetzt auf etwas anderem Wege gelöst, nachdem ich auch mit deinem Lösungsweg ein paar Folgeprobleme hatte (die aber sicherlich an meinen schlechten Kenntnissen lagen und nicht am Code!).

Falls das jemand nochmal nachvollziehen möchste, habe ich eine kleine Grafik gebaut (im Anhang).

So funktioniert es.

Danke dir nochmal.

Anhänge

• aufbau.jpg
    aufbau.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 18
Zurück