CSS / Links direkt in HTML

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

exhubiranta

Mitglied
Hallo allerseits,

habe sehr lange gesucht und keine Antwort gefunden. Wie kann ich das css in Bezug auf Links direkt in html einbauen? Ich will nicht schreiben:

HTML:
<style type="text/css">
a:link, a:visited { color: #ffdf00; font-size: 14px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; text-decoration: none }
</style>

Sondern es muss so gehen:

HTML:
<a style="" href="http://www.xxxxxdx.de" target="_top">Link</a>

Wie setze ich das von oben so direkt um, damit das gleiche Ergebnis herauskommt?

Viele Grüße
exi

Hast du dir die Antwort nicht schon selbst gegeben?

Code:
<a style="color: #ffdf00; font-size: 14px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; text-decoration: none;" href="http://www.xxxxxdx.de" target="_top">Link</a>

Ja, ich weiß schon, dass man das mit "style" macht, aber wie kriege ich das mit dem visited unter? Das war mein Problem! Außerdem gäbe es ja auch noch active, hover etc. und das noch in eigenen Zeilen

a:link { color: #ffdf00; font-size: 14px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; text-decoration: none }
a:visited { color: #000; font-size: 14px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; }

Um die einzelnen Pseudoklassen :link, :visited, :hover, :active formatieren zu können, benötigst du das <style>-Element oder eine CSS-Datei.

Es gibt zwar die proprietären HTML-Attribute link, vlink und alink, die im body-Tag notiert werden und die jeweilige Farbe definieren (siehe Farben für Text und Verweise), aber sie gelten mittlerweile als deprecated (= missbilligt), da die Formatierung mit CSS vorgenommen werden soll. Hinzu kommt, dass sich mit dieser Methode die Farbe für den hover-Effekt nicht bestimmen lässt.

Das kann ich auch nicht machen über den Body-Befehl. Es geht nämlich um Ebay. Der Turbolister schmeißt nämlich nach Änderungen die style-Befehle raus und die body-Befehle ignoriert er.

Hallo!

Ich wüsste auch nicht dass es funktionieren würde die verschiedenen Zustände direkt in den Links zu formatieren.
Ich sehe darin aber auch keine Notwendigkeit.
Willst Du verschiedene Links unterschiedlich formatieren?
Sowas habe ich mal mit internen und externen Links gemacht.
Die internen Links habe ich wie gewohnt per CSS formatiert (a:link, a:visited, a:hover, a:active).
Für die externen Links habe ich dann eine Klasse (.extern) definiert:
HTML:
<style type="text/css">
.extern:link { color: #FF0000; }
.extern:visited { color: #FF0000; }
.extern.hover { color: #000000; }
.extern:active { color: #FF0000; }
</style>
Und die Links:
HTML:
<a href="http://www.tutorials.de" class="extern" target="_blank">Tutorials.de</a>
Also im grunde genau so wie man Text mit Klassen formatiert..... nur halt auf Links angewendet. ;)

Gruss Dr Dau

turbolister schmeißt den ganzen Absatz
HTML:
<style type="text/css"> ...</style>

wieder raus. Aber ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Es reicht nämlich nur ein Style Element - wozu so kompliziert in Ebay? Hauptsache die Linkfarbe passt und die text-decoration.
Viele Grüße und danke für die Mühen
exi

Du meinst dann wohl das style-Attribut innerhalb des a-Elements, wenn der Turbolister diesen Absatz

Code:
<style type="text/css"> ...</style>
wieder entfernt, der das style-Element darstellt?

Wenn du das Problem auf diese Weise gelöst hast, markiere den Thread bitte noch als erledigt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück