CSS Layout erstellen - aber wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jaggris

Grünschnabel
Hallo,
also, ich bin ja eine blutige Anfängerin in Sachen Programmieren, denn ich beherrsche ausschließlich HTML. Nichts anderes. Und da wollte ich jetzt ein Layout programmieren, aber eben ohne Frames.

Wie kann jemand wie ich, der noch nie mit CSS in Kontakt gekommen ist, so etwas machen - oder geht das überhaupt?

Ich hab als Grafikprogramme Paint Shop Pro 9, Banner und ähnliches lassen sich damit gut erstellen.

Was brauche ich genau für ein Layout?

Es soll vom Stil her aussehen, wie dieses:
http://maple-story.de/

Vielen Dank
Jaggris

Vorweg: HTML ist keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache. Daher werden HTML-Dokumente auch nicht programmiert, sondern allenfalls geschrieben oder verfasst.

Zu deinem Anliegen: Falls du dich näher mit dem Formatieren von Webseiten mit CSS beschäftigen möchtest, solltest du erst einmal wissen, was eine Markup- und eine Formatierunssprache überhaupt sind bzw. nicht sind. Wenn du dies weißt, solltest du dich mit der semantischen Auszeichnung von Inhalten beschäftigen. Erst dann empfehle ich dir mit CSS selbst zu arbeiten.
Dabei solltest du zuerst mit ganz kleinen Dingen anfangen und verinnerlichen, bevor du dich einem ganzen Layout widmest.

Ja und wo soll ich anfangen? Ich weiß gar nicht, wo ich etwas dazu finden kann. Dann inde ich höchstens unglaublich komplizierte Dinge zu CSS.
Jeder muss ja mal klein anfangen...

HIer hast Du mal einen Link zum Thema CSS. Der sollte Dir sicher ein wenig weiterhelfen, da dort sowohl grundlegende Dinge erklärt, als auch Beispiele gezeigt werden.

redlama

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück