Css gilt nicht für per php include dateien?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JamesT

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ne kurze Frage.

Habe eine ganz normale php datei in die ich per php include eine andere reinhole (ein menu) das menu ist speziell formatiert über eine css datei. Leider werden die Formatierungen aus irgendeinem Grund nicht angezogen.

Wenn ich das menu nicht per include reinhole, sondern fest in die datei mit einbaue, sieht alles wunderbar aus und die formatierungen passen perfekt.

Was kann ich tun, damit css auch für include dateien gilt.

Danke für eure Antworten im voraus.

Jamest

Achte doch bitte auf deine Rechtschreibung, insbesondere auf die Groß- und Kleinschreibung.

Zu deinem Anliegen: Wie ist denn das Stylesheet in das Dokument eingebunden?

Erst einmal solltest du dir überlegen, wer CSS eigentlich benutzt: Es ist der Browser, also clientseitig - Nicht der Server, der eine Datei per include lädt.

Allerdings kann man mit include natürlich ein Durcheinander im HTML-Quelltext zusammenschreiben, bei dem dann die CSS fehlerhaft angezeigt wird.

Wie formatierst du also dein Menü? Am einfachsten wäre doch, eine allgemeine CSS-Datei zu schreiben, die über diverse Selektoren etc. die Formatierung regelt. Z.B. könntest du für das Menü eine eigene Klasse .menu deklarieren und das Menu in ein <DIV class=menu></DIV> packen... Dann hat man es deutlich einfacher, als wenn man an verschiedenen Stellen nach der richtigen/falschen CSS-Zeile suchen muss.

Hallo Ceppi,

vielen Dank für die Info, hast du dafür ein Beispiel? Wie genau muss ich dabei vorgehen?

Das Menu ist eine einfach Tabelle, die aus Menuheadern besteht und menuunterpunkten, diese punkte haben dann jeweils andere hintergründe und schriftgrößen. Außerdem eine Farbänderung bei mouseover.

Was ich auch noch gern hätte das die Tabellenzelle klickbar ist und nicht nur der enthaltene Text.

Grüße

Jamest

Befindet sich der eingebundene Teil im gleichen Verzeichnis, wie die 'Hauptseite'?

Stimmt also die Referenz zur CSS-Datei?

Hallo Michael,

Ja, also es gibt einen ordner. In diesem Ordner liegt die CSS Datei, die Index.php und die menu.php welche per include dann in einem Teil der index.php eingebracht wird.

Die index.php hat eine Tabelle, und in eine Tabellenzelle wird dann die menu.php includet, die menu.php hat auch als inhalt nur eine Tabelle, mit den menupunkten. Es sind keine <head> und <body> inhalte mit drin, weil die ja schon in der index stehen, es kann also auch nichts doppelt sein.

Grüße

Jamest

Wenn sich alle Dateien (insbesondere die beiden PHP-Dokumente) in einem Verzeichnis befinden, dann sollte das Stylesheet 'normalerweise' auch von der eingebundenen PHP-Datei übernommen werden.

Der Fehler wird demnach wohl woanders liegen bzw. zu suchen sein.

Gibt es eine Online-Version der Seite, damit man das Problem in Augenschein nehmen kann?

@JamesT:
Ich meinte, du kannst deiner Menütabelle z.B. einen Klassennamen geben:
Code:
<table class="menu">...</table>
Dann kannst du diese in der CSS-Datei folgendermaßen ansprechen:
Code:
TABLE.menu {deine CSS-Formatierungen für die Menütabelle}
TABLE.menu A {deine Links in der Menütabelle}

Da du ja nur eine CSS-Datei hast, wie du im letzten Post geschrieben hast, weiß ich nicht genau, warum dann keine CSS-Formatierungen für die Tabelle angewandt werden...
Da wäre es schon nützlich, sich mal den HTML-Quelltext und die CSS anschauen zu können..

Hi Ceppi,

ich probiere den Tipp von dir heute abend mal aus, wenns immernoch nicht klappt, werd ich mal den quelltext posten.

Danke und Gruß

Jamest

Hi,

wenn du sowieso schon CSS verwendest, warum benutzt du dann Tabellen für das Layout? :confused:

Tabellen sollen nicht mehr für Designzwecke benutzt werden sondern Bereich, die dann per CSS positioniert werden.

Aber dein Problem müsste so gelöst werden wie Ceppi es schon gesagt hat.

Gruß
Sven Painer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück