CSS funktioniert mit NN, FF aber nicht mit IE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jmy6zaqgsa

Grünschnabel
Hallo Leutz!
Ich habe das übliche Problem: Ich möchte eine css Datei erstellen, die aus <b>fetter Text</b> <fett>fetter Text</fett> macht und aus <i>kursiver Text</i> <kursiv>kursiver Text</kursiv>...
Im head habe ich folgendes stehen:
Code:
<style type="text/css">
<!--
fett {
	font-weight: bold;
}

kursiv {
	font-style: italic;
}
-->
</style>

Netscape, Firefox und Mozilla zeigen die kursive / fette Schrift auch an, aber der Internet Explorer und Opera lassen den Text völlig unformatiert.
Es wäre aber besser, wenn die Tags (es soll nicht bei fett und kursiv bleiben) so einfach wären, weil die HTML-Seite, wo die Tags zum Einsatz kommen sollen, von Schülern geschrieben werden, die keine HTML-Kenntnisse besitzen!

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Danke im Vorraus

Entweder vergibst du eine ID:

Code:
#fett {
}

#kursiv {
}

oder eine CSS-Klasse:

Code:
.fett {
}

.kursiv {
}

greez, maik.l

Eine css class kann man dann aber nur in einen Tag "packen" z.B. <span class="fett">Fett</span> oder in einer Zelle <td class="fett">Fett</td>...
oder?
Gibt es keinen Weg, mit dem man einen "neuen Tag" erstellen kann?! Vielleicht irgendwie Serverbasiert?

Gibt es keinen Weg, mit dem man einen "neuen Tag" erstellen kann?! Vielleicht irgendwie Serverbasiert?
Setz dich mal näher mit XML auseinander. Da geht das, was du suchst, prima. Ist allerdings etwas kompliziert, du musst eine eigene Dokumententyp-Definition schreiben, und das ist eine Heidenarbeit. Wenn du also nicht gerade zuviel Zeit übrig hast, würde ich dir empfehlen, den Schülern gleich richtiges HTML beizubringen. Das kann man sowieso viel öfter gebrauchen.

Gut und danke allen ^^
SilentWarrior hat gesagt.:
.... Wenn du also nicht gerade zuviel Zeit übrig hast, würde ich dir empfehlen, den Schülern gleich richtiges HTML beizubringen. Das kann man sowieso viel öfter gebrauchen.
Ja, das scheint das beste zu sein, mache ich dann auch! Und danach versuche ich mich in XML (hab irgendwo gelesen, dass Javakenntnisse vorhanden sein sollten ~.°) ...!

Ja, das scheint das beste zu sein, mache ich dann auch! Und danach versuche ich mich in XML (hab irgendwo gelesen, dass Javakenntnisse vorhanden sein sollten ~.°) ...!

Also das mit dem Java seh ich nicht so.

schöne Grüße
Samuel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück