CSS Einfügen ohne Objekt ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Homwer

Mitglied
Hallo,
Ich versuche mich gerade mit CSS auseinander zu setzen.

und zwar möchte ich eine (Horizontale) linie unter meinem text haben, die bis zum "ende" geht, also bis zum table/box ende.

Im momment löse ich das so

Code:
h4 {border-bottom: 1px solid #000000;}

<font size=\"4\" face=\"verdana\"><h4> $titel </h4></font>

Würde ich das "border-bottom: 1px solid #000000;" mit unter <font> setzen wäare der Strich nur bis zum Textende.
Das <h4></h4> dient also nur dazu css "auszuführen".
Daher die Frage, wie mache ich das "smarter"/besser ?
 
Hi,

zeichne den Text anstelle des font-Elements entweder gleich mit dem h4-, oder alternativ mit dem p-Element aus, da diese zur Familie der Block-Elemente zählen, und der Rahmen dementsprechend nach dem Elementinhalt, wie von dir gewünscht, weitergeführt wird, was bei den Inline-Elementen nicht der Fall ist. Außerdem dürfen Inline-Elemente keine Block-Elemente enthalten.

Ansonsten hättest du die Möglichkeit, dem font-Element mittels der display:block-Eigenschaft "Block-Level-Charakteristika" zu verleihen, damit es sich wie ein Block-Element verhält.

Code:
font {
border-bottom: 1px solid #000000;
display: block;
}
Falls diese Formatierung dokumentweit nur für dieses eine Element gelten, und weitere Elemente diesen Typs ausschliessen soll, gibst du ihm einen ID-Bezeichner mit auf dem Weg:

Code:
font#ID-Bezeichner {
border-bottom: 1px solid #000000;
display: block;
}
Code:
<font id="ID-Bezeichner"> ... </font>
Und wenn die Regel für eine Gruppe dieses Elementtyps gelten soll, erhalten diese einen Klassen-Bezeichner:

Code:
font.Klassen-Bezeichner {
border-bottom: 1px solid #000000;
display: block;
}
Code:
<font class="Klassen-Bezeichner"> ... </font>

mfg Maik
 
besser wäre span oder div
Ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, und hab grundsätzlich auch nichts gegen die beiden genannten Elemente einzuwenden, aber was bei der Auszeichnung einer Textzeile am span- oder div-Element (semantisch) besser sein soll, entzieht sich dann doch meiner Kenntnis - denn dafür gibt es weitaus passendere, weil aussagekräftigere Tags, um dem Text innerhalb des Dokuments eine gewisse Struktur zu verleihen - zwei davon hatte ich ja bereits gestern in meiner Antwort genannt, und lediglich einen Ausblick auf die Möglichkeiten geworfen, die CSS bietet, um einem Inline-Element das Verhalten eines Block-Elements beizubringen, Stichwort: der fortführende Rahmen nach dem eigentlichen Elementinhalt.

Wenn denn jede einzelne Textzeile des Dokuments in solch ein allgemeines div-Blockelement eingebettet wird, ist es mit dem wohlgeformten und semantischen Markup auch nicht weit her, und der Autor der Website kann sich dann schon mal für den Feierabend einen großen Schöpfer besorgen und zur Seite legen, um anschliessend im Quellcode die DIV-Suppe auszulöffeln, die er da fabriziert hat.

mfg Maik
 
Stimmt div wäre vielleicht etwas ungeeignet.
Da waren die Finger mal wieder schneller als der Kopf.

Aber das Font Tag würde ich trotzdem nicht mehr nutzen da es in kommenden HTML Versionen abgeschafft werden soll.
Mit der Begründung, das die Funktion den Text zu Formatieren komplett durch CSS ersetzt werden soll und solche Tags überflüssig werden.

Naja wer weis das schon so genau.


Gruß Napofis
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück