CSS, ein paar fragen eines anfängers der sich mit css anfreunden will

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vogti

Grünschnabel
guten tag!

also ich möchte meine page dieses mal nur mit CSS+Div's gestalten, ohne tabellen und so. diesbezüglich und auch anderweitig sind mir da zu css ein paar fragen aufgekommen:

- kann ich die ecken der Div's rund darstellen? wenn ja, wie mach ich das?
- kann ich die ecken der Div's mit einer ecke versehen die z.B. schwarz sichtbar ist? also das nur die ecken betont werden? wenn ja, wie?
- wie stelle ich die scrollbar ab, die in einer Div immer automatisch bei zu viel text kommt?

wie kann ich so einen farbwechsel erzeugen wie er auch hier, bei tutorials.de, in der menüführung benutzt wird (ihr wisst was ich meine, das menü rechts oben da)? wie müsste so ein css script aussehen?

das wären erstmal die fragen, die mich zur zeit am meisten beschäftigen und ohne deren lösung ich nicht weiter machen kann/will :D

vielen dank!
mfg
vogti

Original geschrieben von Vogti
guten tag!

also ich möchte meine page dieses mal nur mit CSS+Div's gestalten, ohne tabellen und so. diesbezüglich und auch anderweitig sind mir da zu css ein paar fragen aufgekommen:

1. kann ich die ecken der Div's rund darstellen? wenn ja, wie mach ich das?
2. kann ich die ecken der Div's mit einer ecke versehen die z.B. schwarz sichtbar ist? also das nur die ecken betont werden? wenn ja, wie?
3. wie stelle ich die scrollbar ab, die in einer Div immer automatisch bei zu viel text kommt?

4. wie kann ich so einen farbwechsel erzeugen wie er auch hier, bei tutorials.de, in der menüführung benutzt wird (ihr wisst was ich meine, das menü rechts oben da)? wie müsste so ein css script aussehen?

das wären erstmal die fragen, die mich zur zeit am meisten beschäftigen und ohne deren lösung ich nicht weiter machen kann/will :D

vielen dank!
mfg
vogti

Habe mal das Zitat etwas bearbeitet, damit ich einfacher darauf antworten kann (Nummern hinzugefügt).

Also dann will ich mal versuchen ein paar Deiner Fragen zu beantworten:

1. Ja es ist möglich, wenn auch momentan noch sehr umständlich und mit jeder Menge Verschachtelungen und Grafiken. Jedenfalls habe ich mal so eine Umsetzung gesehen, kann sie aber gerade nicht aus dem Hut zaubern, versuch mal google.de oder die Forumssuche mit: runde Ecken css; vielleicht kommt da was vernünftiges bei raus. Habe mal gehört, dass es mit CSS 3 eventuell möglich sein wird, bin leider da nicht ganz up-to-date, aber CSS 3 lässt noch etwas auf sich warten und bis dann das wieder in allen Browsern drin ist und auch bei den Usern verbreitet...

2. Auch dies ist nur mit dem selben Trick wie in 1. möglich, also wenn Du was gefunden hast, einfach die Grafiken austauschen.

3. overflow: hidden; in das style des div einbauen. Mehr gibts bei selfhtml.org, auch sonst ganz gut für die Basics, einfach mal ein bischen stöbern.

4. Schau mal bei dr web's CSS Praxis vorbei, da gibts einige Beispiele, auch sonst empfehlenswert zum druchstöbern.

Hoffe damit sind Deine Fragen erstmal beantwortet, ansonsten einfach weiter fragen. Nützlich wäre es dabei aber ein bischen auf die Netiquette zu achten vor allem bezüglich Groß- und Kleinschreibung, dann machen sich auch mehr die Mühe Deine Fragen zu beantworten.

@Coranor:
Vielen Dank für die Antwort, ich werde das mit der Groß- und Kleinschreibung in zukunft beherzigen. Dr.Web und SelfHTML haben mir sehr weiter geholfen, das mit der Scrollbar habe ich dank dir auch hingekrigt!
@Gumbo:
Danke, ich werde mal versuchen das mit Hintergrundgrafiken zu lösen, sollte ja eigentlich machbar sein!

Und noch Fragen:
1. Gibt es irgendwo eine Statistik die man einsehen kann, welcher Browser am häufigsten genutzt wird?
2. Ich wollte mich erkundigen ob es möglich ist, einer Div zu befehlen immer am Seitenrand mit zu scrollen, ohne nervige Bremseffekte etc. Diese Div sollte mir als Menü dienen und immer bequem am linken Seitenrand erreichbar sein. Ich weis nicht, vielleicht ist es wichtig: die Seite scrollt von links nach rechts. Bei SelfHTML habe ich dazu (noch) nichts gefunden, da die Seite doch etwas unübersichtlich scheint :-(

Vielen Dank nochmal!

1. Wirklich verlässlicht Statistiken gibt es keine. Es gibt jedoch Statistiken, denen ich persönlich viel Glauben schenke:Erwähnenswert wäre auch noch, dass es mittlerweile einen klar erkennbaren Trend vom Internet Explorer zu einem Alternativbrowser gibt.

2. Mit der CSS-Eigenschaft display: fixed sollte dies möglich sein.

zu 1. Ah danke!
zu 2. Auch danke, aber display: fixed scheint nicht so ganz zu funktionieren!?
Oder hab ich etwas falsch gemacht?

mein code:

Code:
#navil { 
position: absolute; 
left: 0%; 
width: 20%;
height: 50%; 
top: 25%; 
background-color: #FF0000;
overflow: auto;
text-align: center;
display: fixed;

}

Cool, das Funktioniert! Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass das Div von den anderen Divs verdeckt wird wenn ich scrolle! Da gibts doch bestimmt noch eine Lösung für dieses Problem?

Danke, vor allem für die viele Mühe die ich dir mache :-) :-(

Die Lösung heißt z-index. Mehr Infos dazu gibts bei selfhtml.org (besser kann man es gar nicht erklären und nimm's mir deshalb nicht übel, wenn ich es darum nicht mache und Dich nochmal dahin verweise ;) )

Edit: Da war doch Gumbo eine Milisekunde schneller und das genau eine Stunde nachdem Du die Frage gestellt hast :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück