css & divs statt frames?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mailworm

Grünschnabel
hallo und guten abend,

angenommen ich habe eine seite mit 2 frames.. ein frame enthält das menü, das zweite den eigentlichen inhalt.. das menü ist ein flash-menü, dass zu beginn von oben in das fenster hinein fällt..

wenn ich nun statt frames mit div-tags und css arbeite, ist es dann möglich nur ein bestimmtes div-tag, nämlich dass, was den eigentlichen inhalt enthält, mit einem klick im menü auszutauschen, ohne dass die ganze seite neu lädt und eben das flashmenü wieder ins bild fällt?

vielen dank vorab

mailworm
 
Theoretisch geht das mit Javascript...(und in halbwegs aktuellen Browsern)... einen wirklichen Vorteil gegenüber Frames sehe ich da aber nicht....
 
Wenn du Inhalte dynamisch nachlädst, hast du bei divs ähnliche Probleme, wie bei Frames. So können Besucher z. B. keinen direkten Link zu einem Punkt aus deinem Menu legen, da die URL immer dieselbe bleibt. Das Nachladen von divs lässt sich mit Javascript z.B. über iframes realisieren. Da man dabei allerdings über das DOM auf die Objekte der Seite zugreifen muss, hat man recht schnell Probleme mit den unterschiedlichen DOM-Modellen der vorhandenen Browser-Mutationen. Ohne Browserweichen wird das wohl nicht gehen. Ergo: Das Nachladen von Divs bringt in deinem Fall keine Vorteile und du sparst dir wahrscheinlich viel Ärger, wenn du gleich bei Frames bleibst (oder dein Flash-Menu änderst ;) )

Wenn du schon Flash benutzt, könntest du doch auch versuchen, die HTML-Inhalte in ein zweites Movie auf der Seite zu laden, das vom Menu aus gesteuert wird. Soweit ich weiß, ist das in Flash möglich (kenne mich mit Flash aber nicht weiter aus)

grüße

kaidoh
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück