CSS .. die richtige Wahl?

progafrog

Mitglied
Guten Abend,

ich möchte für den Laden von meinem Vaddi eine Website erstellen. (html, css, php)
Nun frage ich mich, ob man mit CSS alleine ein professionelles Business Design erstellen kann,
ohne extra einen Designer anheuern zu müssen.
Oder sollte ich mir lieber Photoshop-Kenntnisse aneignen ?
(Mehr als einzelne Icons habe ich noch nie gepinselt)

Ich habe auch bis vor kurzem mit einem relativ guten Designer gearbeitet,
aber der war fauler als die Polizei erlaubt und das ist glaub ich das schlimmste was einem Passieren kann.
Lastenheft, Pflichtenheft, Designentwurf usw. waren für den Fremdwörter und das "hatte er im Kopf".

Es wäre schön, wenn Ihr vielleicht einen Link parrat habt wie man einen CSS Design Entwurf richtig plant,
durch die Foren Suche habe ich leider nichts gefunden :(.

mfg
Progafrog

(*hoffentlich das richtige forum *)

Salü!

Ich kann dir mal meine Erfahrungen zu dem Thema sagen:
Als erstes mal: Du brauchst natürlich beides -> Erfahrung mit Photoshop o. ä. und das Wissen, wie man mit HTML/CSS arbeitet.

Wenn deine Seite ein Business-Design haben soll - also eher klare Linien und keine Spielereien - langen grundlegende Kenntnisse in Photoshop. Da wirst du hier sicher einige gute Tutorials finden.

Mit Photoshop bastelst du nen Entwurf, wie deine Seite später aussehen soll. Und dann gehts an die Umsetzung mit HTML und CSS.

HTML ist das Grundgerüst aller Internetseiten. Damit legst du die Struktur deiner Seite fest. CSS übernimmt dann die Formatierung der einzelnen Elemente in der Website. Damit bindest du also auch die in Photoshop erstellten Grafiken ein. Auch dafür findest du hier gute Tutorials und außerdem kann ich dir SelfHTML ans Herz legen.

Da es wohl eine Seite werden soll, die von Laien bedient werden kann, empfehle ich zudem, dass du das ganze auf ein Content Management System (CMS) aufbaust. Dann kann auch dein Vaddi Inhalte erstellen und ändern, ohne sich die ganzen Techniken aneignen zu müssen.

Das einfachste CMS ist das MoziloCMS. Damit hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, weil man auch als Anfänger sehr einfach Seiten aufbauen kann. Der Funktionsumfang ist aber dementsprechend beschränkt.

Wenn du etwas mehr willst, empfehle ich dir außerdem REDAXO. Das ist sehr übersichtlich und kann mit beliebigen Funktionen erweitert werden. Dafür ein Design zu erstellen ist allerdings etwas kniffliger (ich arbeite auch grad dran und bin noch net ganz durchgestiegen). Aber vielleicht findest du ja ein passendes fertiges Design, was du dann anpassen kannst.

Wenn ich mir eine abschließende Bemerkung erlauben darf: Es gibt sicher kompliziertere Dinge, als eine Webseite zu erstellen. Wenn du dich aber noch nie mit dem Thema befasst hast und die Seite gut werden soll, empfehle ich dir, einen Profi zu engagieren! Es gibt viele selbst zusammengestoppelte Seiten im Netz und die Erbauer hams sicher alle gut gemeint und sind stolz auf ihr Werk. Aber mir kommt jedes Mal das Grauen, wenn ich mir denk, dass das das Aushängeschild der betreffenden Firma sein soll, was mir da ins Gesicht springt :-P

Ich will dich trotzdem nicht davon abhalten, dich in das Thema reinzuarbeiten, denn es ist wirklich spannend ;-) Für meine erste Seite hab ich nur einige Wochen gebraucht. Aber bis ich soweit war, dass ich meine Werke wirklich gut finden konnte, sind einige Jahre vergangen...

Viele Grüße und viel Erfolg,
Frezl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich aber noch nie mit dem Thema befasst hast und die Seite gut werden soll, empfehle ich dir, einen Profi zu engagieren!
Profis sind aber auch nicht immer "fehlerfrei".
Es gibt Unternehmen (Betreiber einer Internetplattform) die bei einem 9-stelligen Jahresumsatz mit Sicherheit ihre eigenen Entwickler beschäftigen.
Aber nicht immer ist dass was dabei rauskommt das Beste. ;)

Ich denke dass es wichtig ist was mit der Seite überhaupt umgesetzt werden soll.
Soll es nur ein Firmenprofil sein? Dann kann man auch selber etwas "zusammenschustern" (da langt ein bischen HTML/CSS/Bildbearbeitung).

Sollen auf der Seite aber regelmässig Änderungen vorgenommen werden, dann kommt man um ein (zumindest minimales) CMS nicht drumherum (dann kommt z.B. noch PHP und evtl. z.B. MySQL noch dazu..... könnte man aber evtl. auch noch selber machen).

Soll die Seite aber auch noch einen Webshop bekommen, dann sollte man es doch eher dem Profi überlassen.
Es gibt zwar fertige Shopsysteme, aber diese ohne Kenntnisse an seine individuellen Bedürfnisse anzupassen ist nicht "mal eben auf die Schnelle" gemacht.

Eine Webseite mit Photoshop erstellen?
Ist machbar..... aber wenn Probleme auftauchen kann Photoshop Dir auch nicht viel helfen.
Da sollte man zumindest dazu in der Lage sein Fehler direkt im Quelltext (HTML/CSS) zu bereinigen.

Gruss Dr Dau

PS: irgendwie dreht es sich hier aber nicht speziell um ein CSS Problem.
@Maik, ist das nicht eher ein Thema für den Coders Talk?

naja.. du meinst dann sicherlich tabellen right?

Wird ja mitlerweile nicht mehr empfohlen. css ist einfach zu lernen und
tabellen brauchen beim seitenaufbau länger etc.

naja ok da er aber ja anscheinend nur eine relativ simple seite haben möchte
würde auch oldschool gehen ;) ^^

ich weiß zwar ist auch nicht so beliebt aber zur not nimmst dir halt was fertiges aus
dem internet und passt es deinen bedürfnissen an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich aber noch nie mit dem Thema befasst hast und die Seite gut werden soll, empfehle ich dir, einen Profi zu engagieren!

Ich meine damit nicht die technische Umsetzung (CMS, etc.) sondern das Design. Denn auch da kann man viele Fehler machen. Und so wie eine Visitenkarte nicht schlampig von Hand gekritzelt wird, sollte auch eine Website einen professionellen Eindruck machen. Es gibt immer noch Anfänger, die finden hüpfende gif-Animationen oder viele bunte Farben toll :-P

Ich hab mal im MoziloCMS-Supportforum gekramt, weil sich dort viele "Laien" tummeln und ein paar gute und schlechte Beispiele rausgekramt.

Schlecht:
http://www.ip-mobil.de/cms/index.php (winkendes Smilie, pixelige Grafiken, keine geraden Linien erkennbar)
http://www.investors-communication-group.de/index.php?cat=01_Der-nbsp~Verein (einach nur nen neuen Header ins Standardlayout geklatscht und man sieht ganz genau, dass das nicht zusammen gehört)

Gut:
http://www.rowolo.de/piepmatz/cms/index.php
http://www.schönfelder-möbelmacher.de/
(beide haben schöne, selbstgestaltete Layouts, bei denen alles Hand und Fuß hat)

Diese vier Seiten wurden alle von "Laien" gemacht, aber man sieht genau, wer seine erste Seite gebastelt hat und wer sich schon länger mit Webdesign beschäftigt.

Grüße, Frezl

Hallo,
also wenn du eine Business Homepage erstellen willst, sollte diese auch ein wenig seriös rüberkommen, und
Startseite: "irgendeinbild.jpg"
ist alles andere.

Geh so vor:
- Entwerfe ein Design in Photoshop (dort hast du ja Kenntnisse)
--> Zerteile die Entwurfs Grafik und folgende Teile:
--> Hintergrund
--> Header
--> Menu
--> Buttons (Falls Grafische Buttons gewollt sind)
--> Contentbereicht
--> Footer
- Mithilfe von HTML und CSS diese Teilgrafiken zusammenfügen

Nützliche Links:
selfhtml.de
css4you.de
tutorials.de :D

Viel Spaß und Erfolg

Hey, danke für eure bisherigen antworten!

HTML & CSS behersche ich eigentlich ganz gut, php da bin ich auch nicht der totale Einsteiger.
Aber ich habe mir jetzt hier so einige links angeguckt und nochmal selbst ein wenig gegoogelt.
Ein Teil meiner Frage lief eigentlich auch darauf hinaus, ob ich nun nur mit css eine
wirklich gute Seite hinbekommen kann.
Aber ich werde mir wohl einige Techniken im Photoshop aneignen müssen.

Ihr habt auch gleich das Thema CMS auf den Tisch gehauen, ich denke das ist eine gute Idee.
Darf ich die von euch genannten CMS für die Homepage eines Unternehmens benutzen?

Es kann sein, dass ich später noch einen Webshop implementiere aber zur Zeit ist diese Website als reine Marketing page geplant.

Ich hoffe auf neue Antworten und danke für die bisherigen Tipps ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück