CSS-Dateien durch serverseitiges Scripting dynmisch erzeugen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vop

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.

Ist es möglich, innerhalb einer css-Datei serverseitiges Scripting einzusetzen?
Oder git es eine andere Möglichkeit, eine css-Datei dynamisch zu gestalten?

Hintergrund:

Ich würde gerne so etwas wie Konstanten definieren, um bspw. zwei Standardfarben benennen zu können, auf die ich mich an anderen Stellen beziehen kann. Ansonsten muß ich bei Änderung stets mit Suchen/Ersetzen arbeiten. Und wenn dann zwei unterschiedliche Farben wie z.b. Hintergrund1 und Hintergrund2 einmal die selbe Farbe erhalten, kann man sie später nur mühsam wieder in zwei andere Werte ändern.

Ich würde gerne so arbeiten:

Hintergrund = #c8c8c8
Vordergrund = #007b42

a:focus
{ background-color: Hintergrund; color:Vordergrund }

Da das so natürlich nicht geht, wäre es nett, wenn man anstelle von Hintergrund und Vordergrund nun bspw. schreiben könnte (javascript serverseitig)
<%
Hintergrund = '#c8c8c8';
Vordergrund = '#007b42';
%>
a:focus
{ background-color: <%= Hintergrund %>; color:<%=Vordergrund %> }

Hat da jemand Erfahrung, ob so etwas geht und was dazu an Vorraussetzungen zu erfüllen sind?

vop

Jo....

Variante1:
beim Apache kannst du bspw. per forcetype-Direktive einstellen, dass auch CSS-Dateien durch den entsprechenden Interpreter geparst werden.... dein dynamischer Code würde dann ganz normla verarbeitet und an den Browser gesendet.

Variante2:
Speichere die CSS.Datei nicht mit der Endung CSS, sondern mit einer sonst üblichen für deine "dynamische" Skriptsprache.

Als erstes sende von dort aus einen Content-Type-header mit "text/css"....die Dateiendung ist da nebensächlich...beim Browser kommt CSS an....welchers er auch berücksichtigen sollte.(Die Verlinkung muss natülich den tatsächlichen Dateinamen/Pfad beinhalten)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück