CSS Class ändern per mouse over ?_?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CvH

Erfahrenes Mitglied
Hi ich habe schon mehrmals seiten gesehen die folgenden effekt hatten -=> http://www.boomtown.net/en_uk/index.php <=- dann bei den artikeln wenn man da über den kasten mit der maus drüber geht ändert sich die Farbe des Hintergrundes -> wird das nun erreicht indem man einfach eine neue classe dort zuweist -> .tab_normal -> .tab_mover oder so in etwa ? Kann man das alles in eine CSS Class packen oder ??

Ich hab schon rumprobiert aber irgendwie will das nicht :(

Bzw wie geht das ? Ich werd aus dem Qtext bei BTown nicht so recht schlau ! Aber es sieht verdammt nach CSS aus deswegen dachte ich frag ich mal ;)

Mit JS gehts auch aber wer will schon js in seiner seite haben ? :p

schliesslig soll sie ja auf Opera etc auch noch laufen :rolleyes:

1.) Per JS geht es mit bla.className='andereklasse'
2.) Opera versteht JS doch ganz gut :rolleyes:

nee JS möchte ich nicht gerne einbauen weil das nur wieder zu problemen führt und weil ich die gesamte seite mit css gegliedert habe wäre es eigentlich für mich das leichteste einfach die css zu verändern nur dummerwise weis ich eben nicht wie das gehen soll , aber das sollte doch einer wissen oder ? :-)

Wenn ich wüsste wie das heissen tut könnt ich ja mal googeln bzw mal den Suche button nutzen - blos naja ne ...

;-)

schade ... hmm gibt es so ein script irgendwo oder muss ich mir das wo "abkopieren" ? Bzw wenn es wo gibt wie heistes ?!

TX im voraus !

HEAD:
PHP:
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
 <!--
  function switchClass(obj,strClassName) 
  {
   obj.className = strClassName;
  }
 //-->
</script>
BODY:
PHP:
<td class="normal" onMouseOver="switchClass(this,'hover');" onMouseOut="switchClass(this,'normal');"></td>

...und halt die CSS-Klassen .normal und .hover hinterlegen.

ok Danke das funktioniert 1a

nur mal so nebenbei gefragt kann man

aus
Code:
<td class="normal" onMouseOver="switchClass(this,'hover');" onMouseOut="switchClass(this,'normal');"></td>

===>

Code:
onMouseOver="switchClass(this,'hover');" onMouseOut="switchClass(this,'normal');"

das in einen String (heist das so ? - keine Ahnung ich würds so nennen :p ) packen sprich ich pack dort nur rein

Code:
<td class="normal" js=fensterverhalten></td>

so das es eine class ist ? also das ich nur einmal die class defeniere und dann nur noch das reinpacke -> so css mäsig -> quelldatei ändern -> alles geändert so in etwa.

Sry im Voraus für die Erklärung das klingt für mich noch nichtmal logisch ;) aber ich bekommst heute nicht besser gebacken :rolleyes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück