CSS-centern eines Balkens

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Adam Wille

Erfahrenes Mitglied
Hy Leute :)

Unter folgendem Link findet ihr eine HTML-Datei, mit der ich das Problem habe, dass der Balken, der mit schwarzem Hintergrund ja als solcher erscheint, zentriert dargestellt werden soll.
Wie die beiden anderen Elemente auf der Seite auch...nur will der nicht.

Problem-Dokument

Jemand 'ne Idee?

Geist
 
ein align="center" im div-tag würde dein problem sogar ohne css lösen, oder liege ich da falsch? :rolleyes:
ausserdem zentriert ein text-align:center nur den text im div, und nicht das div selbst...
könnte vielleicht funktionieren, wenn das text-align für body definiert wäre
da es keinen befehl align gibt (bzw. ich den noch nie gesehen habe in verbindung mit css) glaube ich, dass oldschool-html hier besser wäre...

edit: oder was hältst du von dieser lösung:
Code:
<html>
<head>
<meta http-equiv=Content-Type content="text/html;  charset=ISO-8859-1">
<title>preload</title>
<script type="text/javascript">
function fertig() {
document.all.fortfahren.innerHTML += "<br><br><a href=\"javascript:weiter()\"><b>Zum Fortfahren bitte hier klicken</b></a>";
}
function weiter() {
self.location.href="neueseite.html";
}
</script>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" onLoad="fertig()">
<table cellspacing="0" cellpadding="0" width="400" align="center" style="text-align:center;">
<tr>
<td>
<div id="prozent"><b>0%</b></div>
<br>
<div id="balken" style="background-color: #000000; width:100px; height:20px;">&nbsp;</div>
<div id="fortfahren">&nbsp;</div>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
 
No chance...

Ich hatte vorher auch schon die Variante mit align="center" - aber weil das deprecated ist, wäre mir halt sowieso die CSS-Variante lieber.

Jedenfalls tut sich mit align="center" für die <div>-Tags nix.

Und dass text-align nur für Text gilt, ist fahslc, denn stell' mal ein Bild in einen solchen <div>-Tag rein und du wirst sehen, dass es auch zentriert wird. :)

Mit der Tabelle die Variante schau' ich mir mal an. :)

Geist
 
Jap, funktioniert wunderbar mit Tabelle...

Super Sache sam, ich danke dir. :)

Geist,
der zwar trotzdem gern wüsste, warum die anderen Lösungen keine funktionstüchtigen Alternativen sind, sich aber dennoch gern erstmal damit zufrieden gibt, _eine_ zufriedenstellende Lösung zu haben
 
Original geschrieben von Geist
Und dass text-align nur für Text gilt, ist fahslc, denn stell' mal ein Bild in einen solchen <div>-Tag rein und du wirst sehen, dass es auch zentriert wird. :)
das hab ich damit nicht gemeint...
du wolltest ein div zentrieren und hast ihm die css-formatierung text-align:center gegeben...
das zentriert alles, was in dem div drin ist, aber das div bleibt, wo es war...
das meinte ich
deshalb könnte es sein, dass ein text-align:center für den body funktionieren würde...
 
Jo danke sam, die guten Geister scheinen mich heute verlassen zu haben. ;)
Stimmt natürlich...

Geist, der sich, wenn er vor HTML gesetzt wird, immer so alleign (what a word! :)) vorkommt :-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück