CSS-Angaben falsch zusammen gefasst?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xcylo

Mitglied
Hallo zusammen!

Folgendes Problem tritt bei mir auf:

Wenn ich meine CSS-Angaben zwecks Übersichtlichkeit und Code-Ersparnis zusammen fasse, ändert sich quer durch alle Browser die Darstellung.

Beispiel:

Code:
font: bold 9px;

zeigt nicht das gleiche an wie

Code:
font-weight: bold;
font-size: 9px;

Hab ich ein Brett vor dem Kopf oder fasse ich falsch zusammen?
Wäre für jeden Hinweis dankbar...

Beste Grüße,
XCylo

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Persönlich würde ich die zweite Schreibweise nehmen, da ich die weitaus übersichtlicher finde. Wenn du sowas dann in deiner CSS Datei in body { } schreibst brauchst du es später auch nicht mehr so häufig zu verwenden (außer du möchtest bestimmte bereiche ändern, dann gibst du einfach an was anders sein soll).

Ich hab das eben mal ausprobiert, ist echt seltsam. Bei SelfHTML funktioniert es aber... Komisch.

Hi!
selfhtml hat gesagt.:
Mit font: können Sie verschiedene Schriftformatierungen kombinieren. Erlaubt sind die üblichen Wertangaben zu den erlaubten Eigenschaften, die in font zusammengefasst sind. Es müssen nicht alle Eigenschaften angegeben werden, denn lediglich font-size und font-family sind verpflichtend. Die in der Zusammenfassung verwendete Reihenfolge ist aber einzuhalten; font-family wäre also beispielsweise als letzte Eigenschaft zu notieren.

Quelle: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font
Somit solltest du zum Schluss der Regel noch eine Schriftart angeben.

Danke, michaelsinterface, das war es!

:rolleyes: ...sowas blödes... ich hab den Abschnitt in SelfHTML sogar schonmal gelesen, nur leider wieder verdrängt.

Wie auch immer, Danke für die schnelle Hilfe!

Beste Grüße,
XCylo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück