CSS allgemein "Standard?!"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Malaxo

Erfahrenes Mitglied
Wie Ihr evt. mitbekommen habt schlag ich mich mit CSS auseinander. Hab meine Designs früher immer mit Tabellen gemacht. (klar einige von euch denken jetzt: "ACH DU SCH**SSE")

Aber was ich bis jetzt in CSS mit mühe gemacht habe könnte man in Tabellen viel schneller und einfacher lösen. Zu dem wen CSS schon standart sein soll, warum ist es bei jedem Browser anders?

Tabell 100% zentriert etc. kein problem in den häufigsten Browsern. Versucht man jedoch ein div in CSS einer grösse von 100% * 100% zu erzäugen muss man auf X andere sachen achten damit das bei jedem Browser dann doch noch geht.

Mich würde einfach interessieren von den jenigen die sich mit beiden Arten gut auskennen warum CSS und nicht Tabellen?

PS: logo bin CSS aber frag mich halt einfach blos einen standart der trozdem in jedem browser anders ist?
 
Prinzipiell geht es darum, das Markup – also den mit Tags ausgezeichneten Inhalt – von dessen Darstellung zu trennen. Das geht soweit, dass ein Markup in unendlich viele Variationen dargestellt werden kann (siehe etwa css Zen Garden).
Neben der Tatsache, dass Tabellen für nur tabellarische Daten gedacht sind, würde eine Tabelle dabei die Darstellung des Inhalts zu sehr vorbestimmen.

Passend dazu: Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten und CSS- contra Tabellen-Layout, Vorteile und Nachteile von div und table sowie Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel. Alles lesenswert.
 
Das mit den unterschiedlichen Standarts gab es schon immer, daß ist nicht erst seit CSS so. Aber zugegeben, damals ist man weniger auf diese Probleme gestoßen.
Und warum diese zwei Standarts? Ich denke mal, weil Mr. Gates immer wieder Gott spielen will...

Ich habe auch angefangen, Websites mit Tabellen zu gestalten. Habe das sogar (unter anderem) zwei Jahre lang gelernt. Ich habe damit auch so ziemlich jedes Design hinbekommen, welches ich haben wollte. Aber gerade bei geslicten Grafiken bin ich oft verzweifelt - in die eine Zeile mußte nen Leerzeichen rein, in die andere durfte keins rein, mal ein Grafikteilchen als Hintergrund, mal als Grafik, dann stimmte doch wieder der Abstand nicht... und als ein Kunde dann fragte, ob man das nicht vielleicht doch alles in einer anderen Farbe mal machen sollte...

CSS kannte ich von diesen zwei Jahren schon, aber eigentlich nur, um Texte zu formatieren. Ich kannte zwar die einzelnen Möglichkeiten, währe aber nie auf die Idee gekommen, daß man eine ganze Seite damit gestalten kann. Irgendwann bin ich durch Zufall drauf gestoßen, hab ein wenig rum probiert, bin verzweifelt, hab mir die Haare ausgerissen, bis ich dann gemerkt habe, daß alles viel einfacher geht.
Eine komplette Grafik kommt als Hintergrund und der Text oder die Navigation einfach darauf, keine Fummelein mehr. Wenn der Kunde eine andere Farbe haben will, ist das eine Sache von vielleicht zehn MInuten und für den nächsten Kunden kann ich dann sogar das gleiche Grundgerüst der CSS-Datei und der HTML's nehmen.
Ach ja... und ich habe jetzt noch öfters die Möglichkeit, über Mr. Gates zu schimpfen :p
 
hehe die verzweiflung mach ich auch gerade durch;)

OK aber trozdem designe ich in Photoshop weiter und leg es einfach hinein da hab ich das problem mit der Farbe trozdem noch bei ausgefallenen Designs.

http://www.malaxo.ch schon nur meine Page -> Tabellen halt noch;) aber wären es keine Tabellen und in CSS könnte ich auch kaum die Farben so einfach ändern.

PS: meine Seite schlecht gecodet aber die meisten verstehen sowiso nicht was im Hintergrund abläuft. (Die Seite wird aber angepasst sobald ich CSS auch Design mässig im Griff habe;))
 
Also auf den schnellen Blick denke ich, brauchst Du da auch keine Tabellen.
Die Schwarz-Weis-Grafik kommt in in den Haupt-Div, die einzelnen Link-Grafiken werden über margin einzeln zugeordnet und der Text währe eh ein eigener Div. Der Einfachheit halber könnte man die Tabellen IN den Texten vielleicht erhalten, aber gerade da würde für mich der Spaß anfangen, auf die zu verzichten...

Oder habe ich da irgendein Problem üebrsehen?
 
Ne ein problem gäbe es nicht auf meiner Page.
Hintergrund und die "Buttons" darauflegen und wie du gesagt hast den Text positionieren fertig.

Aber meine man könnte die Farbe vom gesamten Design trozdem nicht so schnell wechseln wen man so ein Design in Photoshop erstellt. Aber es wäre z.b. einfacher das "Home" icon (iglu) mit dem "gästebuch" Icon zu tauschen ohne das man die ganzen Tabelle neu schreiben muss und danach alles wieder von vorne Coden müsste. Das sehe ich ein;)

Werde es aber nicht in diesem Design machen sondern in einem neuen Design das ich für mich mal zusammenstelle, wen ich dazu komme;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück