CS4 Extended + Video + Slies + Fileformat

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Folgendes möchte ich erriechen:
Ich habe in Photoshop CS4 extended eine Video Animation. Ich habe mit dem Slicetool 4 slices definiert. Nun möchte ich die Animation als Bildsequenz speichern - und zwar für jedes dieser vier slices separat. also für slice1 eine bildsequenz, für slice2 eine bildsequenz usw. Zudem möchte ich die bilder in einem speziellen Format speichern, das ich im 'Save As' Dialog durch ein 3rd party Import-Export plugin verwenden kann.

Probleme:

1. Ich kann scheinbar animationen nur über den "Export->render video" rausrechnen
2. "Export->render video" hat keine option für Slices
3. "Export->render video" kann nicht in dieses format speichern (scheint nur im 'Save As' dialog verfügbar zu sein)

Scheint also out-of-the-box nicht zu funktionieren. Deshalb dachte ich, ich könnte es vielleicht irgendwie über Automate->Batch machen. Aber hat jemand ne idee, wie das geht? also nur schon z.b. die einzelnen frames über den 'Save As' dialog speichern zu können per Batch.. und dann vielleicht noch irgendwie die Slices berücksichtigen...

Wenn jemand ne Idee hat, bitte her damit :)
Dankeschön!

Für den Fall, dass du die einzelnen animierten Slices dann in der Videobearbeitung deines Vertrauens weiterverwenden willst, kannst du das Gesamtwerk als Video (uncompressed wäre verlustfrei) rausrendern. Anschließend könntest du für jedes Slice einen Alphakanal erzeugen. Das kann man sicher auch scripten, wenn man Photoshop scripten kann. Anschließend speicherst du alle diese Alphakanäle als Graustufenbild ab und hast somit alle benötigten Alpha-Keys, um das Originalvideo in deinem Editingprogramm in seine animierten "Slices" zu zerlegen.

Nunja, hilft aber eben erstmal nur, wenn du es in der Post Production nutzen willst.

Gruß
Martin

Zurück