Guten Abend
Habe mir ein Script geschrieben, das mir Bilder aus einem Ordner ausliest, verkleinert und diese in einer schlechteren Qualität wider abspeichert.
Die Ausführung des Scripts dauert jedoch viel zulange, ich musste jedes mal abbrechen...Ausserdem kommt mein Speicher ( 2GB ) mit der Zeit an seine Grenze, bild jedoch nur ca. 3MB.
Erkennt jemand den Fehler? oder woran kann das liegen?
Gruss Jackob
Habe mir ein Script geschrieben, das mir Bilder aus einem Ordner ausliest, verkleinert und diese in einer schlechteren Qualität wider abspeichert.
PHP:
var quellordner = Folder.selectDialog("Bitte wählen Sie das Eingangsverzeichnis aus"); //Quellordner.
var ziehlordner = Folder.selectDialog("Bitte wählen Sie das Ausgangsverzeichnis aus"); //Zielordner.
var dpi = 72; //Auflösung.
var dateien = quellordner.getFiles(); //Dateien werden aus dem Quellordner gelesen.
if (quellordner != null && ziehlordner != null)
{
for (var i=0; i < dateien.length; i++)
{
if (dateien[i] instanceof File)
{
open(dateien[i]);
if (app.activeDocument.height > app.activeDocument.width)
{
var hoehe = 640;
var breite = app.activeDocument.width / app.activeDocument.height * hoehe; //Die Breite wird an die Höhe angepasst.
app.activeDocument.resizeImage(breite, hoehe, dpi);
}
else
{
var breite = 640;
var hoehe = app.activeDocument.height * breite / app.activeDocument.width; //Die Höhe wird an die Breite angepasst.
app.activeDocument.resizeImage(breite, hoehe, dpi);
}
var bildname = dateien[i].name; // Bildname ohen ".jpg")
speichereBild(bildname + ".jpg", ziehlordner, 60); //Funktionsaufruf
app.activeDocument.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES); //Schliessen ohne Nachfrage
}
}
}
function speichereBild(bild, ordner, qualitaet )
{
var datei = new File(ordner + "/" + bild);
var speicherOptionen = new ExportOptionsSaveForWeb();
speicherOptionen.format = SaveDocumentType.JPEG;
speicherOptionen.optimized = true;
speicherOptionen.quality = qualitaet;
activeDocument.exportDocument(datei, ExportType.SAVEFORWEB, speicherOptionen);
}
Die Ausführung des Scripts dauert jedoch viel zulange, ich musste jedes mal abbrechen...Ausserdem kommt mein Speicher ( 2GB ) mit der Zeit an seine Grenze, bild jedoch nur ca. 3MB.
Erkennt jemand den Fehler? oder woran kann das liegen?
Gruss Jackob