Crysis-Insel

rendermaci

Mitglied
Hallo, ich bins wieder!

Durch das Thema "Eisberge" habt ihr ja vielleicht schon erfahren, dass ich im Moment
einen Film mache, bei dem alle wichtigen Orte der Erde gezeigt werden, wie eben der Nordpol. Die Eisberge sind echt super geworden. Rendern werde ich wahrscheinlich doch
erst zum Schluss und dann alle Szenen. Jetzt möchte ich eine Insel machen. Ihr kennt sicherlich Crysis. Die Insel muss oder darf natürlich nicht so groß sein wie dort, aber ich möchte schon eine mit einem kleinen Gebirge. Ich weiß nicht, wie man diese Insel hinkreigt und vorallem die kleinen Erhebungen und Wege, auf denen man sich auch im Spiel bewegen kann. UND: Geht es, dass man Polygone der Insel selektiert und dort automatisch kleine Wälder aus vorgefertigten Pflanzen angepflanzt werden, die nicht ineinander verschoben platziert werden?. Auch kreige ich die Texturierung der Insel mit Bodypaint (kenn mich gar nicht damit aus)(( soll Sand-dann Gras und für die steilen Teile der Insel Stein sein)) nicht hin.
Ich hab das schon mal probiert, doch jezt möchte ich das endlich mal hinkriegen!
Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Marcel

Sorry, aber irgendwie komm ich da nicht mit. Zum einen möchtest Du ein so ehrgeiziges Projekt verwirklichen, hast aber keine Ahnung, wie Du die einzelnen Sachen machst? Nicht einmal das deformieren von Ebenen scheint Dir ein Begriff zu sein?
Dann möchtest Du noch Pflanzen setzen - hast Du davon schon mal eine modelliert?
An Deiner Stelle würd ich erst mal zusehen, die eigenen Grenzen zu erweitern. Und was das Projekt angeht - für solche Zwecke werden Landschaftsgeneratoren entwickelt. Vue ist zum Beispiel ein Begriff, den Du diesbezüglich mal nachschlagen solltest.

So dumm bin ich auch nicht! Ich weiß schon bzw. ich habe schon eine Insel mit einer
Ebene durch deformieren gemacht, nur wollte ich wissen, ob das der richtige Weg ist.
Pflanzen habe ich auch schon modelliert (Palmen, Gräser...).
Ich arbeite oft mit Terragen, doch importiert in Cinema 4D kann man
das Arbeiten mit dort generierten Terrains wegen der vielen Polys vergessen! Ich hatte etwas davon gehört, dass man das Platzieren der Pflanzen auf einer Ebene durch Instanzen bzw. durch TP machen könnte.

Ich hatte etwas davon gehört, dass man das Platzieren der Pflanzen auf einer Ebene durch Instanzen bzw. durch TP machen könnte.

Das hört sich nun wieder etwas anders an.
Nun - wenn Du schon länger mit C4d arbeitest, solltest Du wissen, dass es keinen wirklich richtigen oder falschen Weg gibt. Welcher der für Dich angenehme ist, musst Du selbst entscheiden.
Allerdings solltest Du wissen, dass Cinema keine wirklichen Instanzen unterstützt. Das heisst, dass für jede Instanz die volle Geometrie des Original-Objektes in die Szene gepackt wird. Bei einer ganzen Insel mit Polygonalem Gras und Palmen dürfte Dein Rechner da ziemlich schnell aufgeben.

Ich arbeite seit etwa 3 Jahren mit Cinema 4D. Wie kann ich denn in Bodypaint meine Insel "entzerren" dann mit meinen eigenen Texturen, die möglichst scharf sein sollten, weil ich einen Lauf auf einem Weg simulieren will und deswegen sehr nahe an die Oberfläche komme, bemalen kann. Und zwar sollten die Texturübergänge weich sein.

Hast Du es denn schon mal versucht?
So kompliziert ists bei ner Insel ja nicht. Notfalls schau mal HIER.

Wie Du die Texturübergänge malst, liegt doch völlig in Deiner Hand.

Ich kapiere einfach nicht, wie ich meine ausgewählte Textur auf den Berg malen kann. Ich muss sie sehr oft kacheln, damit sie schaf ist. Das war eine Sandtextur. Jetzt möchte ich darauf einige Felder mit Grastextur malen. Aber jedes Mal, wenn ich male, wird das Gemalte auf jede Kachel der Sandtextur gemalt, anstatt einfach auf den Ganzen Berg.

Hallo,

Du musst dir klar sein, dass eine gekachelte Textur halt eben gekachelt ist. Du kannst unmöglich ernsthaft denken, dass innerhalb eines «Textur-Gebildes» (Bitmaps, Layers, Texturkoordinaten) ein Teil sich kacheln laässt, während ein anderer Teil ungekachelt ist.
Somit ist klar, dass, wenn du dein Vorhaben mit Bitmaps umsetzen willst, du mehrere Textur-Tags für verschiedene aufgaben vergeben musst. (Bsp: Wenn deine Insel rot-gelb karriert sein soll, und an einer Stelle einen kreisrunden Fleck aus blauer Farbe haben soll, musst du den Fleck auf einem separaten Textur-Tag mit entspechendem Alphakanal ungekachelt an den gewünschten Platz bringen.)
Bei einem Spiel wie Farcry oder so, ist das ähnlich gelöst. Du kannst auch verschiedene Texturen gekachelt mischen und so interferieren lassen, dass es schwierig wird überhaupt die Kachelung zu erkennen. (Bsp: Wenn du eine Kies-Textur hast und die 1x1 Teile Gross ist und sie überlagerst mit einr Laub-Textur (Bei der das Laub natürlich freigestellt ist) und diese z.B. 3.2 Teile Gross ist, dauert es recht lange bis eine Wiederholung auftritt.
Allerdings eignet sich diese Methode weitaus besser bei Situationen wo a) die Berechnung schnell gehen muss (Echtzeitdarstellung) und b) selten aus der Vogelperspektive was zu sehen ist.
In deinem Fall würde ich unbedingt ein Shading-System entwickeln, dass sich der Oberfläche parametrisch anpasst (Bei Farcry & Co ist's eine Mischung aus dem Oben beschrieben Texturverfahren und einem parametrischen Verteilsystem.
Dir zum Vorteil wird aber zusätzlich folgendes: Da du keine Echtzeitberechnung benötigst, kannst du theoretisch auch auf Texturen und den Kampf mit den UV-Koordinaten verzichten in dem du auf die Fraktalen im Materialeditor unter «Noise» zugreiffst. Einmal begriffen ist es ziemlich einfach ein überzeugender Algorythmus zu schaffen der deine Insel verziert. Sprich dort wo's steil ist, tendenziell felsiger Untergrund zum Vorschein kommt, in höheren Lagen das Gras braun wirkt und in tieferen saftig grün und an den Küsten sandigen Grund generiert.
Ein ziemlich gutes Beispiel zu einem solchen Shader findest du im Content-Browser vom Cinema. Obwohl es am Anfang unglaublich Kompliziert tönen mag, wirst du hoffentlich schnell denken, dass es einfacher nie sein wird :).
Wirst du bei deinen Recherchen und Versuchen auf spezifische Probleme stossen, werd' ich dir dabei natürlich gerne weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Matthias

Ich hab vorhin mal in einem Buch nachgeschlagen und habe das mit dem Kacheln herausgefunden. Häkchen weggemacht und mit den Koordinaten die Textur an die richtige Stelle gebracht. Vorher hatte ich mit Photoshop eine schöne Alpha-map gemacht. Funktioniert super! Jetzt probier ich das mit dem Noise mal aus. DANKE!

Liebe Grüße
Marcel

Zurück