crypten

mrcap

Grünschnabel
Hallo Leute!
Ich habe diesen Morgen eine besonders schöne Frage...
Zuallerst mein Ziel:

Ich gehe demnächst auf ne LAN und da die GVU ja sowieso gerad auf nem Trip ist, habe ich ehrlich gesagt auch Angst, dass (Zivil-)Polizei da sein könnte un evtl Rechner durchguckt.

Da ich nun aber nicht auf meine Mp3s (meiner Meinung nach recht wenigen im Vergleich zu anderen :> )verzichten möchte, da ich ja auch nicht 24h am Tag dann spielen möchte.

Nun würde ich aber gern den Mp3 Ordner Verschlüsseln.

Gibts auch ein Programm, welches den Ordner cryptet, aber ich trotzdem noch die Lieder hören kann? Halt nur das der Ordner selbst unzugänglich ist (ausser mit Passwort).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe euch das "Problem" genug dargelegt.

Mfg
Euer Manu

Überleg dir mal die Logik dahinter (vorausgesetzt, die grünen Männchen haben auch einigermassen Ahnung von Computern): Wenn du die Lieder im Winamp (oder was du halt benutzt) abspielen kannst, wieso sollten die Polizisten das nicht auch tun können? Und dann ist es sowieso zu spät... also lieber gleich richtig löschen. ;)

Original geschrieben von SilentWarrior
Überleg dir mal die Logik dahinter (vorausgesetzt, die grünen Männchen haben auch einigermassen Ahnung von Computern): Wenn du die Lieder im Winamp (oder was du halt benutzt) abspielen kannst, wieso sollten die Polizisten das nicht auch tun können? Und dann ist es sowieso zu spät... also lieber gleich richtig löschen. ;)

Stimmt...da hast du Recht.
Ok..aber kannst du/könnt ihr mir trotzdem ein Programm sagen, dass Ordner verschlüsselt und das entschlüsseln auch nur mit Passwort macht?

Ich danke euch!

mfg
manu

nur zum verschlüseln...

...in die anderen Probleme mische ich mich nicht ein. Aber das Verschlüsseln kann man ja auch für andere Zwecke verwenden. (nicht nur zur Urheberrechtsverletzung)

Alle Archivierungsprogis können Passwortgeschütz sein. Und wenn dein Passwort viele Zeichen hat hat man sehr sehr lange zum Knacken. Zeit steigt Expondentiel.

g chief

Hi,

es gibt ein kleines aber doch sehr nützliches Programm.
Steganos Secure FileSharing 6, eigentlich für Filesharing gedacht, aber man kann es auch zu deinem Problem missbrauchen.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelften konnte. Wenn du mehr Info`s brauchst, dann melde dich per PN.

Gruss Lexis

Hi!

Aber selbst wenn die kleinen grünen Männchen auf der LAN-Party nach dem "rechten" schauen wollen, woher wollen sie denn wissen ob Du die orginal CD's nicht zu Hause liegen hast? Du bist schließlich nicht verpflichtet die CD's mit dir rumzutragen wenn Du sie als MP3 konvertiert hast. Dann bräuchte man schließlich auch kein MP3 mehr, da man ja eh die CD's dabei hätte.....

MfG
..::Six Dark::..

PFF... die Ordnerverschlüsselung von Microsoft ab windows 2000 sollte vollkommen ausreichen ..

ACHTUNG! Den Masterkey auf jeden fall auf diskette sichern =)

Aber selbst wenn die kleinen grünen Männchen auf der LAN-Party nach dem "rechten" schauen wollen, woher wollen sie denn wissen ob Du die orginal CD's nicht zu Hause liegen hast? Du bist schließlich nicht verpflichtet die CD's mit dir rumzutragen wenn Du sie als MP3 konvertiert hast. Dann bräuchte man schließlich auch kein MP3 mehr, da man ja eh die CD's dabei hätte.....
Sorry für (1/2-)OT, aber das erscheint mir dann doch etwas gar plump. Da könnten ja Leute, die tausende von MP3s runtergeladen haben und netten grünen Besuch bekommen, behaupten, sie hätten gerade zufällig alle diese CDs an Freunde verliehen. Und da soll die Polizei dann nichts machen können? Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab.

Noch mal eine Frage wegen den Passwörtern: Hat es auf die Entschlüsselungszeit einen Einfluss, ob ich ein langes Wort nehme wie "Apfelbaumhaustürklingel" oder eine komplizierte Zahlen-Buchstabenkombination wie "s9eduh47g5lmx98awhnz45m"?

Noch mal eine Frage wegen den Passwörtern: Hat es auf die Entschlüsselungszeit einen Einfluss, ob ich ein langes Wort nehme wie "Apfelbaumhaustürklingel" oder eine komplizierte Zahlen-Buchstabenkombination wie "s9eduh47g5lmx98awhnz45m"?

Definitiv ja. Noch länger dauert es z. B. so eine Kombination zu entschlüsseln:

"dkd4384s8x20,38_5lldC$4902..§

wegen der sonderzeichen =)

Normal lesbare (oder leicht abgewandelte oder l33tsp3ch) Worte sollte man nicht verwenden! :-)

Sorry für (1/2-)OT, aber das erscheint mir dann doch etwas gar plump. Da könnten ja Leute, die tausende von MP3s runtergeladen haben und netten grünen Besuch bekommen, behaupten, sie hätten gerade zufällig alle diese CDs an Freunde verliehen. Und da soll die Polizei dann nichts machen können? Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab.
Natürlich kannst Du das sagen! Die grünen Männchen kommen aber sicher wieder bzw. bitten Dich die Freunde dann anzurufen damit sie die CD's vorbeibringen. Aber was DU mit Deinem Eigentum machst ist Dein Problem und kann auch ein grünes Männchen nichts dagegen machen. Natürlich werden sie sicher hellhörig wenn Du 1000e von MP3's auf Platte hast, aber wer sagt denen mitten auf einer LAN-Party, das Du die CD's nicht zu Hause liegen hast. (Blöd wenn die dann irgendwann zu Hause aufschlagen, deswegen sollte man ohne Anordnung niemanden auf seine Platte schauen lassen.)

MfG
..::SD::..

Neue Beiträge

Zurück