Cross-Browser Rich Text Editor deutsche Dokumentation - Gesucht

• Themenstarter Themenstarter XPC
  • Beginndatum Beginndatum
X

XPC

Guten Abend,

da mein Englisch nicht umbedingt das beste ist und ich fast sogut wie keine Ahnung von Javascript habe, wollte ich mal Fragen ob jemand zufällig eine deutsche Dokumentation für den WYSIWYG-Editor: "Cross-Browser Rich Text Editor" kennt?
Oder ob irgendwer so nett sei und mir einiges darüber erklärt. Wie z.B.:

- Wie binde ich den Editor mit der "View Source"-Funktion in meine Webseite ein?
- Wie, also ich bin PHP bewandert, verarbeite ich das Geschriebene bzw. den HTML-Code? (Also wie komme ich an diesen Code ran so das ich ihn per PHP verarbeiten und abspeichern kann?)
- Gibt es Einstellungsmöglichkeiten für den Editor ansich? und wenn ja, wo finde ich diese?

Also ich habe den Editor bei: http://www.kevinroth.com heruntergeladen und mir auch schon die Beispiele angeguckt und werde da irgendwie nicht wirklich schlau draus.

Gruß,
XPC

Da alle Rich Editoren auf die execCommand() API zugreifen kann man grob sagen wie alles abläuft,
fakt ist das später über innerHTML() der Textbereich ausgelesen wird, dann hast du den reinen HTML Code den du vorher nicht gesehen hast, druckt jemand B für bold sieht der Buchstabe im Textfeld so aus B und nach dem auslesen mit innerHTML()
sieht das ganze dann so aus <b>B</b>,
so was speichert man aber nicht in der Datenbank, darum wird der ganze Inhalt vorher noch geparst,
also geschaut welche Befehle auch wirklich später bei der Ausgabe angezeigt werden dürfen,
die Befehle die erlaubt werden werden in BB Codes umgewandelt und später bei der ausgabe wieder umgewandelt,
alle anderen werden als normaler Text ausgegeben.

Ein guter Rich Editor hat auch eine Parse PHP Datei dabei.

Vielen Dank für die Erklärung, das verschafft mir einen ungefähren Ablauf dessen. Nein, ich wollte den Text auch nicht in einer Datenbank speichern sondern in eine PHP-Datei.
Also kurz gesagt, die Ausgabe des Editors ist dann ein HTML-Code?

Ich habe leider sogut wie keine Ahnung von Javascript und ich arbeite eigentlich nur mit PHP, HTML, MySQl und CSS und bin daher die Textverarbeitung also von 'nem Formular über Eingabefelder gewohnt, die man deklariert dann ja über PHP verarbeiten kann.
Also wie kann ich den abgesendeten Text, der dann geschrieben worden ist, dann über PHP verarbeiten lassen bzw. wie komm ich genau an die ganzen variablen Namen quasi und geht das überhaupt, das ich eine Javascript-Variable dann in PHP verarbeiten kann?

Ich habe schon einige Methoden gesehen, um Formulareingaben, z.B. von Usern, vor PHP-, MySQL- oder CSS-Schadecodes (Mit CSS Schadecode meine ich quasi die Veränderung von Farben durch den User) zu sichern, aber wenn mir der Editor eine HTML-Ausgabe macht, wie schütze ich dann quasi die Seite vor unerwünschten Befehlen?

Habe mir mal den Editor angeschaut weil ich zu faul war alles zu erklären,
schau dir die demo.php an dann haste alles was du brauchst, selbst erklärender ist dann nix mehr:)

Vielen lieben Danke, hab's rausgefunden! ; D

Schönen Tag wünsche ich dir noch ; )

Neue Beiträge

Zurück