Croppen bei bestehen bleibender 72x72pdi-Qualität

Sunny81

Grünschnabel
Hey Fotofreaks,

wie kann man ein bereits mit PS bearbeites Foto (z.B. aufgehellt und gespeichert) nach Schließen von PS nochmal croppen (also beschneiden) ohne dass die Auflösung dann von 72x72dpi auf 5x5, 4x4 oder 3x3dpi automatisch herunter gerechnet wird.

Wenn ich mir das Bild im Original schnappe (noch nie mit PS bearbeitet) und dann z.B. aufhelle und croppe und erst dann speichere, hat es eine Auflösung von 72x72dpi herunterrechnet?.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße!

Redest du gerade wirklich von der Auflösung und nicht von Bildgröße?

Du kannst ein Bild von der Größe 72x72 Pixel haben, oder aber ein Bild mit einer Auflösung von 72 dpi.

Bei der Auflösung von 72 dpi ist ein Inch ja 72 Pixel in der Breite. Wie viel Pixel es in der Höhe sind bestimmt ja denn die Bildgröße. Da wäre denn die Höhe von 72 Pixel richtig.

Beim Crop-Werkzeug kannst du oben in der Options-Leiste die Auflösung einstellen ...

Dennis 'desch' Schmidt

Hallo.

Danke für deinen Tipp!
Nach dem Croppen der Bildmaße (von z.B. 2048x1536 auf 800x600) dezimiert PS leider auch die Auflösung von 72x72dpi auf 5x5dpi oder 4x4dpi, sofern man das Bild bereits zuvor mit PS bearbeitet, gespeichert und neu geöffnet hat.
Bei der Erstbearbeitung mit PS geschieht dies nicht. Da belässt PS die Auflösung nach dem Croppen auf 800x600 bei 72x72dpi.

Ich habe einfach mal ein bereits bearbeites Bild genommen, und vor dem Croppen auf 800x600 im Feld Auflösung 72 eingetragen. Dann benötigt PS extrem lange zum Freistellen und Speichern und das Bild ist dann wie gewünscht 72x72dpi.
Nur dauert nicht nur das Croppen und das Speichern verdächtig lange, sondern das ursprünglich 809kB große Bild ist anschließend 21.917kB groß.

Wie sollte ich vorgehen, um Bilder mittels PS auf 800x600 zu croppen ohne das die Auflösung von automatisch 72x72dpi verringert wird?

Nochmals Danke im Voraus!

? Ich habe das Gefühl, Du verstehst den Zusammenhang zwischen Pixelauflösung(px) und Druckauflösung(dpi) nicht..

Es gibt mit Rechtsklick auf die Titelleiste des Bildes zwei wichtige Menüpunkte.
Image Size und Canvas Size.

Ein Bild bei 2048x1536px hat erstmal keine dpi-Werte. Das Gleiche gilt für ein Bild mit 800x600px. Das gilt für jedes Bild, nein, für alle pixelbasierenden Bilder dieser Welt. Wenn ein Bild in den Druck gehen soll, wird eine Druckauflösung benötigt, in dpi ausgedrückt.

Kurz -> Diese zwei Werte sind nicht direkt miteinander verbunden.

Nun zur praktischen Seite:

1. Image Size sollte benutzt werden, um Bilder zu vergrößern und zu verkleinern. Das gilt für die Pixelwerte, kann aber per Button mit den dpi-Werten verschränkt werden.
Kann aber auch nur für die dpi-Werte angewendet werden. Wenn man Resample Image (ganz unten) ausschaltet, kann man quasi nur die Werte für die Druckausgabe justieren, ohne Pixel zu verändern.

2. Canvas Size ist dafür gedacht, nur Pixel zu beschneiden. Das geht mit dem oben genannten Menupunkt oder mit dem Cropping-Tool.

mfg chmee

Ich bin mir nicht sicher, ob Du nicht ein paar Dinge durcheinanderbringst

Es gibt Pixel, dpi und Inch (= Zoll).

Ein Pixel ist ein Bildpunkt, ist die kleinste Informationseinheit. Weniger als ein Pixel geht nicht. Die dpi-Angabe besagt dabei, wie viele von diesen Pixel auf einen Inch (= 2,54 cm) gedruckt werden. Also, ein Bild mit 800×600 Pixel hat bei 72dpi 800×600 Pixel und bei 300dpi auch 800×600 Pixel.
Aber: Wenn Dein Bild 800×600 Pixel hat und Du es auf 72dpi auflöst, dann hast Du genügend Pixelinformationen um ein ca. 282×211mm großes Bild zu drucken, bei 300dpi nur ca. 67×50mm.

Warum?
Breite: 282mm = 11,111 Inch = pro Inch 72 Bildpunkte = 11,111×72 = 799,992 (= 800 Pixel mit Rundungsfehler)
Höhe: 211mm = 8,33 Inch = 8,33×72 = 599,76 (= 600 Pixel mit Rundungsfehler)

Klar?
Das Ganze bei 300dpi:
Breite: 67 mm = 2,667 Inch = 2,667×300 = 800,1 (= 800 Pixel mit Rundungsfehler)

Soweit noch am Ball?

Die Rechnung klappt auch in die andere Richtung:

800 Pixel bei 72 dpi = 800/72 = 11,111 Inch
800 Pixel bei 300 dpi = 800/300 = 2,667 Inch

Es noch eine dritte Möglichkeit. Du gibst die Auflösung und die Bildmaße an, Photoshop berechnet die Pixel, vergrößert oder verkleinert also Dein Bild

130×90 mm (ein 9×13 Foto) braucht bei 300 dpi 1535×1063 Pixel; bei 72 dpi 369×255 Pixel.
(90mm = 3,543 Inch = 3,543×300 = 1063 Pixel usw.)

Irgendwo auf Deinem Cropping-Weg bringst du Pixel, Inch und dpi durcheinander. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Hallo Freaks,

vielen Dank für eure zahlreichen Backroundinfos!
Mein Problem ist, dass ich Bilder von 2048x1536 auf 800x600 croppen möchte. Soweit kein Problem. Wurde das zu croppende Bild jedoch bereits irgendwann mit PS bearbeitet (z.B. Tonwertkorrektur und gecroppt), so wird bei einem erneutem Croppen nicht nur die Auflösung in Pixeln sondern auch die Auflösung in dpi verringert.
Die ursprünglichen 72x72dpi möchte ich jedoch auf jeden Fall für spätere Druckzwecke beibehalten.
Deshalb scheint euer Tipp mit CanvasSize und ImageSize vllt. die Lösung zu sein, nur habe ich dieses Cropping-Feature nicht bei Rechtsklick auf die Titelleiste des Bildes sondern nur Bildgröße, Bildinformationen, etc...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Unter "Bildgröße" (oder Alt+Strg+i) klick unten "Bild neu berechnen" weg und trag bei Auflösung die dpi ein, die Du haben willst.

Zurück