Crontab

ecology

Mitglied
Hi Leute!

Ich möchte unter Plesk einen neuen Cronjob über Crontabs erstellen, welcher jede Minute ein Php Script aufruft. Ich habe in die Befehlszeile flgendes geschrieben:

Code:
/srv/www/vhosts/meineseite.de/httpdocs/test.php

und bekam über E-mail folgende Fehlermeldung:
Code:
/bin/sh: /srv/www/vhosts/meineseite.de/httpdocs/test.php: Permission denied

Was mache ich falsch? Sry habe leider 0 Ahnung von Cronjobs und bin deshalb noch nicht erfahren.


Ecology
 
liegt wohl daran, dass der benutze User nicht die nötigen Rechte dazu hat.
Welches OS benutzt du denn und mit welchem User führst du das Script aus?
 
Was meinst du mit Benutzer? Ich bin als Admin angemeldet und habe alle Rechte. Das Betriebsystem ist laut Strato Open Suse.

@Rs9999 Wenn ich die Cronjobs zum laufen bekomme wären mir die eigenen schon lieber, aber danke für den Tip!
 
Meine Güte -Dass esimmer noch leutz gibt,die sich einen V-/Root-Server mit Linux mieten und vom System keinen Plan haben *kopfschüttel*

Also:
Es ist vollkommen egal,als welcher User DU angemeldet bist,da DU nicht den Webserver ausführst und die Scripts darauf auch nicht - dazu gibt es einen User, der sich bei Strato www-data nennen müsste - ein Blick in die /etc/passwd ist da hilfreich, da dort der www-user drinsteht,und sein Home-Verz. dort aufgeführt ist (in aller Regel ist das Dein VHost-Verzeichnis). Dieser User muss nun die Rechte erhalten,Crontabs zu erstellen - wird er aber von Haus aus nicht haben, da man einem unprivilegiertem User keine System-Rechte erteilt (es sei denn,man geht das Risiko eines Einbruchs oder Servermanipulation ein). Machen kannst Du das, indem Du mal guckst, wem das Verz. /var/spool/cron.d/crontabs gehört, eigentlich ist das root. Musst also Deinen www-user in eine andere Gruppe mit aufnehmen,die System-Skripte ausführen darf, normalerweise ist das die Gruppe "users".

Die Befehle dazu findest Du in jedem guten Linux-Buch,auf der Homepage von Suse (http://www.opensuse.com) oder auf den Man-Pages in Deinem System (Befehle dazu: usermod,useradd,groupmod,groupadd etc).

LG
Andy
 
Meine Güte -Dass esimmer noch leutz gibt,die sich einen V-/Root-Server mit Linux mieten und vom System keinen Plan haben *kopfschüttel*

Ganz einfach deshalb weil es nicht mein Root-Server ist ;-)

Also:
Es ist vollkommen egal,als welcher User DU angemeldet bist,da DU nicht den Webserver ausführst und die Scripts darauf auch nicht - dazu gibt es einen User, der sich bei Strato www-data nennen müsste -

Ich meinte das man am Anfang nur als Admin Crontabs erstellen konnte und den anderen Usern erst die Rechte dazu geben musste. Das ich die Cronjobs nicht selber ausführe ist mir schon klar :rolleyes:

ein Blick in die /etc/passwd ist da hilfreich, da dort der www-user drinsteht,und sein Home-Verz. dort aufgeführt ist (in aller Regel ist das Dein VHost-Verzeichnis). Dieser User muss nun die Rechte erhalten,Crontabs zu erstellen - wird er aber von Haus aus nicht haben, da man einem unprivilegiertem User keine System-Rechte erteilt (es sei denn,man geht das Risiko eines Einbruchs oder Servermanipulation ein). Machen kannst Du das, indem Du mal guckst, wem das Verz. /var/spool/cron.d/crontabs gehört, eigentlich ist das root. Musst also Deinen www-user in eine andere Gruppe mit aufnehmen,die System-Skripte ausführen darf, normalerweise ist das die Gruppe "users".

Die Befehle dazu findest Du in jedem guten Linux-Buch,auf der Homepage von Suse (http://www.opensuse.com) oder auf den Man-Pages in Deinem System (Befehle dazu: usermod,useradd,groupmod,groupadd etc).

LG
Andy

Kann man das auch direkt über die Oberfläche von Plesk regeln? Sry aber ich bin in Sachen Server wirklich keine große Leuchte, ich programmiere darauf nur.
Ich werde mich wahrscheinlich später noch einmal genau in die Thematik einarbeiten, aber im Moment ist es wichtig das ich die Cronjobs zum laufen bekomme um weiter zu kommen.


lG,
ecology
 
Zuletzt bearbeitet:
meines erachtens nach kann mann über plesk nicht auf die verwaltung von unix zugreifen, kann aber auch sein das ich falsch liege. Kenne Plesk kaum.
 
Zurück