Cronjobs

Napofis

require 'brain.php';
Hi @ all,

mal eine allgemeine Frage, wie Organisiert ihr eure Cronjobs :confused:
Ich möchte Scripte in bestimmten Intervallen ausführen, teilweise sogar einmal pro Minute, ich möchte aber nicht auf externe Software zugreifen.

Mein Server Anbieter hat eine Software aber die lässt maximal 1cron pro 2h zu.
Für Scripte zur Wartung und ähnlichem ist das OK, aber für Spiele reicht das nicht.

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Gruß Napofis

An welcher Stelle brauchst du den Cronjobs, wenn du von Spielen redest? Ich gehe mal davon aus, dass du von einem Browserspiel redest. Aber ich glaube kaum, dass du bei solchen Spielen, wie z.B. OGame (als historisches Beispiel), Cronjobs wirklich brauchst.

Das Spiel läuft Asynchron und die Bewegungen anderen Geschehnisse müssen irgendwie berechnet werden.

Ich bin für jeden besseren Vorschlag offen. :)

Da wir dieses Thema schon oft hier im Forum diskutiert haben, kann ich dir nur sagen, dass du mal unter dem Suchbegriff Browsergame suchen solltest. Ich würde dir auch nur empfehlen, dass du sämtliche Werte jedes Mal neu berechnest, wenn die Seite geladen wird. Lediglich Befehle werden an die Datenbank geschickt.

Ich würds mal grob so beschreiben:

Du hast da ein Spiel mit Spielern, für das Spiel muss alle 1 min was berechnet werden?

Muss es das wirklich? Nein, das muss es nicht...nur wenn jemand spielt, muss etwas berechnet werden.
Also: wenn wer spielt, lasse den Spieler die Berechnung starten....einfach bei jedem Request nachgucken, wann die letzte Berechnung war.. Ist es zu lange her, starte beim Request durch den Spieler die Berechnung.

Ja das is ne gute Idee, werd das mal so versuchen.

@ENC: wenn ich nach Browsergames Google finde ich nix zu der Umsetzung, eher nur Spiele und bei cornjobs nur Anbieter. :confused:

@ENC: wenn ich nach Browsergames Google finde ich nix zu der Umsetzung, eher nur Spiele und bei cornjobs nur Anbieter. :confused:

Er meinte ja auch vermutlich, das du hier auf tutorials.de nach dem Begriff suchen sollst.

Desweiteren kann man ein Semi-Echtzeit-Verhalten mittels AJAX simulieren. Allerdings ist das weder für den Server noch für den Client eine besonders geschmeidige Art und Weise Daten auszutauschen.

Vielleicht solltest du trotzdem mal prototype oder dojo (dort insbesondere die Demos ansehen) mal anschauen.

Zurück