Cronjobs - wie mach ich die?

Acriss

Gesperrt
Hi,
ich würde gerne schnell erfahren, wie ich einen Cronjob mache, der eine Sache jede Sekunde ausführt.
Es reicht ei'lich nur das Script, und vllt Kommentar erklärungen.
Als anweisung wäre i++ gut :)

Warum Cronjob?
Das ganze soll auch t uen, wenn ich der Browser geschlossen is.

Kann mir dann noch jemand sagen, wie ich einen Countdown mache, der t u t wenn der PC aus is`?

Beides mit PHP, MySQL oder javascript.
bitte kein C++^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiße erneut darauf hin, das es hier Off-Topic ist und bitte mit meiner Antwort den Moderator, Beitrag hier nach Betriebsysteme/Linux-Unix zu verschieben.

Außerdem gebe ich dir eine Seite, wo man es wunderbar nachlesen kann: http://linux.cad.de/admin/crontab.shtml

Zum einrichten eines Cronjobs benötigt man IMHO die Rechte und im Regelfall einen Shell-Zugriff.

Ich weiße erneut darauf hin, das es hier Off-Topic ist und bitte mit meiner Antwort den Moderator, Beitrag hier nach Betriebsysteme/Linux-Unix zu verschieben.

Außerdem gebe ich dir eine Seite, wo man es wunderbar nachlesen kann: http://linux.cad.de/admin/crontab.shtml

Zum einrichten eines Cronjobs benötigt man IMHO die Rechte und im Regelfall einen Shell-Zugriff.

Ich habe aber auch schon herausgefundn, das ich cronjobs mit MySQL und PHP machen kann.
Was nützt es mir denn?
wenn ich den auf einem PC habe?
Ich will das ja im Internet nutzen ;)

Wenn du keinen direkten Zugriff auf den Server mittels SSH oder Telnet hast, wird das erstellen eines Cronjobs zu einer schwierigen Angelegenheit.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal grundsätzliche Kenntnisse über Linux aneignen.

@saftmeister:
er is hier schon ganz richtig, er will nen PHP-Cronjob haben, das verrät aber schon die Aussage:
Beides mit PHP, MySQL oder javascript.
bitte kein C++
;)

@Acriss:
1. Wofür brauchst du denn den Cronjob, vorallem im Sekundenintervall mit dem der UNIX-Crontab schon so seine Probleme hätte?

2. Realisierbar wäre das ein PHP-Cron ausgeführt wird wenn jemand deine Seite aufruft

3. Unter http://www.Cronjob.de findst du einen Dienst der dir einen kostenlosen Cronjob bietet, minimal einstellbare Zeit ist zur Zeit glaube 5 Minuten. Vielleicht hilft der dir schon weiter...

Cron ist ein Unix-Dienst, in welcher Sprache ein spezieller Job ist, ist latte. Das kann alles von PHP, Perl, über Hochsprachen wie C(++), etc sein. De fakto benötigt man aber einen Dienst (Daemon o. Server), welcher immer im Hintergrund läuft, die eingestellte Uhrzeit den Jobs mit der aktuellen Systemzeit vergleicht und den Job entsprechend ausführt oder nicht. Das geht weder mit blanken PHP noch mit MySQL, außer man schreibt den Dienst in PHP. Das setzt immer noch voraus, das man die Rechte zum Starten eines Dienstes inne hat, sprich einen Fork ausführen kann um den Prozess von der aktuellen Shell zu lösen, da der Dienst sonst mit beenden der Shell ebenfalls beendet wird. Normalerweise hat auf einem System nur ein Account die Rechte, solche Dienste zu starten.

Im Regelfall darf auch ein Benutzer cronjobs in seinem Benutzer-Kontext ausführen. Dafür muss man die Cron-Tabelle bearbeiten, i.d.R. mit crontab -e. Um dies zu tun, benötigt man Shell-Zugriff auf den Host, auf dem man die Cronjobs ausführen möchte.

Dienste wie cronjob.de kann man rein theoretisch dies nach empfinden, in dem das Script, das eigentlich den Cronjob darstellt über HTTP abgerufen wird.

Grundsätzlich ist er hier falsch, da er nichts zum Thema PHP gefrage hat, also das eigentliche Script, das er ausführen will. Daher halte ich es für Off-Topic.

sry war im Urlaub

@Big-Tux:
Ich möchte in einem Browsergame eine Rohstoffanzeige jede Sekunde ehöhen, und Bauzeiten abzählen. Also auch wenn de User off is, das der Counter trotzdem läuft.

Zurück