Cronjob selbst erstellen

NanoNuna

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen eigenen Cronjob in PHP erstellen um z.B. immer nach 5 Minuten oder auch länger z.B. die Logout Funktion zu betätigen.

Weiss jemand, ob es dafür Unterlagen, Internetseiten, etc. gibt, wo man sowas nachlesen kann, wie man das erstellt

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Nano

also ich mach das immer so ich trage mir in eine datenbank mit mktime einen zeitstempel ein und überprüfe den beim nächsten aufruf nochmal. an hand der differenz habe ich dann meine vergangene zeit und kann dan meine gewünschte aktion ausführen

Naja ich bräuchte dafür aber irgenden welche Unterlagen mit Beispielcode, da ich nicht wirklich weiss wie ich das realisieren kann.

Gibt es dafür keine Tutorials oder etwas ähnliches?

Vielen Dank.

Gruß
Nano

Für den Logout kannst du es zusätzlich auch noch so machen wie die Sparkasse *g* jede Seite einen Meta-Refresh mitzugeben der nach 5 minuten auf die logout.php leitet. Das allein ist zwar nicht genug aber noch ein zusätzlicher schutz das die website sich alleine auch schließt und keine wichtigen Daten mehr anzeigt.

Du kannst bei jedem Aufruf der Seite in Prüfen, wer alles von den eingeloggten Nutzern länger als 5 min. nicht mehr aktiv war, und die ausloggen. Zusätzlich schreibst du bei jedem eingeloggten User den Timestamp neu, wenn er eine Seite aufruft.

Für solche Funktionen würde ich in der php.ini festlegen, dass diese Datei als auto-prepend bei jeder Seite geladen wird (falls man das einstellen kann). Aber das müsste auch per .htaccess gehen - die erweitert doch die apache.conf soweit ich weiß.

Gruß Radhad

Hi,

genau bei dieser Umsetzung, die du mir beschrieben hast, habe ich Probleme bzw. bekomme ich nicht hin.

Deshalb die Frage nach Unterlagen.....

Vielen Dank nochmals.

Gruß
Nano

BillaBong hat Dir doch schon einen Weg aufgezeigt....

also ich mach das immer so ich trage mir in eine datenbank mit mktime einen zeitstempel ein und überprüfe den beim nächsten aufruf nochmal. an hand der differenz habe ich dann meine vergangene zeit und kann dan meine gewünschte aktion ausführen

Radhad ebenso.

Was CronJobs angeht hängt es auch von Deinem Provider ab, ob Du sie überhaupt einrichten darfst. Deswegen greifen viele Leute auf die oben genannten Möglichkeiten zurück.
Wenn Du Dich aber nicht wirklich mit PHP / MySQL auskennst, ist der einfachste Weg für Dich über externe Anbieter - wie eben cronjob.de. Dann müßtest Du nur Deine PHP-Datei erstellen und läßt sie von cronjob.de in einem gewünschten Intervall ausführen....
Für Deine Logout-Funktion ist ein Cronjob allerdings weniger hilfreich.

User-Systeme [Login/Logout] gibt es im Netz zu Hauf. :google:

Hier auf Tutorials.de gibt es auch dazu eine gute Anleitung: LINK

EDIT:
Sorry, hatte den Text schon länger geschrieben und jetzt erst eingetragen. Versuch Dich mal in die Anleitung einzuarbeiten.

genau bei dieser Umsetzung, die du mir beschrieben hast, habe ich Probleme bzw. bekomme ich nicht hin.
Was für Probleme konkret? Mit PHP/MySQL kennst Du Dich ein wenig aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück