Cronjob per PHP ergänzen

Milliongame

Mitglied
Moin,

ich würde gerne einen Cronjob per PHP ergänzen, sprich das
Script existiert, nur jetzt würde ich gerne Wissen, wie man
den Cronjob zu einem Cronjob macht, sprich einer, der sich
dann auch "selbst" ausführt, also per PHP-Befehl

mfg
der autor

Du kannst jede PHP-Datei von einem Crontab ausführen lassen.
Ist vergleichbar mit Windows geplanten Tasks. Es wird einfach nur die Seite zu den von dir angegebenen Zeitpunkten aufgerufen.

Das ganze kann ich bei mir im Confixx einstellen.

Keine Ahnung wie das bei dir geregelt ist.
Generell brauchst du nur irgend ne Schnittstelle um die crontab-Datei bearbeiten zu können.

lg

Irgendwie verstehe ich deine erkläre bzw. den Bezug zu meiner Frage nicht ;)

Aber wo du das Beispiel confixx nennst, ich würde gerne so etwas haben
bzw. wissen wie das in confixx geregelt ist :)

Wie sind denn deine PC Kenntnisse und hast du einen Server/vServer? Oder alles bei einem WebHoster? Oder nutzt du irgendein Freehoster? Muss das Script zur gegebenen Zeit unbedingt ausgeführt werden oder reicht es wenn es zu einer bestimmten Zeit ausgeführt wird bevor/während ein Besucher auf die Seite kommt? ... Die restlichen 1000 Fragen die hier sonst noch kommen hat der Alk gestern gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
zu den kenntnissen, ich denke mal das ich nicht die schlechsten habe,

zu meinem hosten: hab nen server und normalen space bei nem freehoster

zu der letzten Frage, ich möchte keine umgehungslösung haben ;) ich würd
gerne wissen wie man einen cronjob ähnlich wie beim confixx ergänzt.

Es ist nicht für meinen Gebracht, es geht um ein Script, das den Cronjob
umbedingt braucht, da gibts keinen Kompromiss ;)

Irgendwie verstehe ich deine erkläre bzw. den Bezug zu meiner Frage nicht ;)

[..]wie man
den Cronjob zu einem Cronjob macht, sprich einer, der sich
dann auch "selbst" ausführt, also per PHP-Befehl

Wie schon gesagt ist PHP davon total unabhängig. Ein Crontab muss auch nicht zwangsläufig ein PHP-Script ausführen sondern kann theoretisch alles auf dem Server machen was ein Benutzer auch kann. Was weiß ich... Daten in regelmäßigen abständen sichern etc.
Das Script ändert man also garnicht. Der Crontab dient ja nur dazu regelmäßig die selben Aufgaben zu erledigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cron
Wie schon gesagt musst du irgend eine Schnittstelle zur crontab-datei haben (im einfachsten Fall einfach per Editor wenn du Zugriff auf die Datei hast). Bei mir kann ich halt neue Eintrage über Confixx in die Datei schreiben und Einträge löschen.

Aber wo du das Beispiel confixx nennst, ich würde gerne so etwas haben
bzw. wissen wie das in confixx geregelt ist :)

http://www.parallels.com/de/products/confixx/ hat gesagt.:
Confixx ist ein umfasssendes Control Panel, das höchste Qualität, bewährte Technik, umfangreiche Funktionen und qualifizerten Support bietet. Die leistungsstarken Features wurden extra entwickelt, um den Bedürfnissen von Webhostern gerecht zu werden. Mit Confixx auf Ihren dedizierten Servern können Sie die Gewinne Ihrer dedizierten Server oder Virtual Private Server steigern.

Also quasi ein Administrationspanel für alles.

Das sind einfach nur alle Programme/Befehle in verschiedenen ordnern die der Benutzer ausführen darf.

Also alle Befehle in:
/sbin/
/bin/
/usr/sbin/
/usr/bin/

Das ist vergleichbar mit der PATH-Variable unter Windows. (Wenn nich sogar genau das selbe ;) )
Code:
PATH=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Program Files\MinGW\bin;C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\

Zuletzt bearbeitet:
Zurück