cronjob funktioniert nicht...

Eddymaniac

Erfahrenes Mitglied
Hallo erstmal...

ich bin ziemlicher Linux Neuling und habe grade hier auf meinem Linuxrechner was ausprobiert. Und zwar wollte ich erstmal, ganz einfach, über nen cronjob einen Shutdown managen. Also habe ich folgendes gemacht:

Ich habe eine Datei angelegt die 'vmwshutdown.sh' heißt.
Inhalt: shutdown -h 0

Dann bin ich über crontab -e und vi rein und habe:
20 13 * * 1-5 'pfadname'/vmwshutdown.sh'

eingegeben und gespeichert.

Dann habe ich bis 13.20 Uhr gewartet, aber es ist nichts passiert.

Hat jemand ne Idee oder nen Tipp woran das liegen könnte?

Gruß,
Eddy

Hi.

Du hast vergessen das Skript auch ausführbar zu machen:
Code:
chmod +x vmwshutdown.sh
Dann solltest du die Datei mit einem Shebang beginnen (ist zwar nicht unbedingt notwendig unter Linux, aber es ist so üblich):
Bash:
#!/bin/sh
Dann solltest du nochmal die Anführungsstriche kontrollieren ob die auch korrekt sind.

Normalerweise erhält root auch eine Mail wenn die Ausführung eines Kommandos nicht geklappt hat.

Gruß

Danke erstmal...

habe es gleich ausprobiert. Funktioniert aber trotzdem nicht. Wäre vielleicht interessant was in dieser Email drin steht. Wie komme ich denn an diese Email dran?

Gruß

Die Mails sollten für root in /var/spool/mail/root gespeichert sein (ist eine einfache Textdatei).

Gruß

PS: Für welchen User hast du denn eigentlich den Cronjob angelegt? Der Befehl shutdown wird nur gefunden wenn er sich im Pfad befindet - was für /sbin allerdings nur bei root der Fall ist. Und selbst wenn er gefunden wird, kann er normalerweise nur vom Administrator ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es endlich hinbekommen. Es lag tatsächlich daran dass er den shutdown Befehl nicht gefunden hat, da der Pfad sbin/ gefehlt hat.

Besten Dank nochmal

Gruß,
Eddy

Zurück