Cronjob - Dateien löschen

flou

Mitglied
Servas,

ich möchte via php einen cronjob steuern, der in einen bestimmten verzeichnis, alle Dateien nach dem erstellungsdatum prüft, wenn sie älter is wie 48 stunden, soll sie gelöscht werden.
Is das möglich?

Gruss

flou

ja prinzipiell schon...aber wenn du keine root-zugriff hast?
ich hätt gedacht, das geht irgendwie? hmmmm....

Wenn du keine Berechtigungen auf das Verzeichniss hast ist es doch egal ob du das nun per script oder per php machst, oder?
Wieso hast du denn keine Rechte, kannste die nicht über su holen oder biste nicht root?

Für die PHP-Lösung könnte es in etwa so ausschaun (ungetestet):
PHP:
<?php

$dir = '/www/user/htdocs/files/';
$handle = opendir ( $dir );
while( false !== ( $file = readdir( $handle ) ) ) {

if( filemtime( $file ) > ( time() - 60*60*24*2 ) ) {

unlink( $dir . $file );
		echo 'Die Datei wurde geloescht.';		

}
	else {

echo 'Die Datei ist aelter als 48 Stunden.';

}

}

?>

Hallo!

Wobei ein PHP Script per Hand gestartet wird..... oder durch ein Cronjob.
Ein Cronjob soll ja zu einem vorgegebenem Termin eine vorgegebene Aufgabe ausführen.
Wenn er aber kein Root ist, wird er wohl kein Cronjob einrichten können.
Evtl., wenn er nicht grad bei einem LowBudget Hoster ist, richtet sein Hoster (warscheinlich kostenpflichtig) für ihn ein Cronjob ein.

Ich würde also auch ein entsprechendes Script nehmen und dieses einmal pro Tag oder so starten.
Wenn das Script keine Ausgabe produzieren soll, könnte er es auch in seine Startseite mit einbinden.
Dann wird es bei jedem Seitenaufruf im Hintergrund mit ausgeführt.
Dabei ist aber zu bedenken dass, wenn das Script viel zu tun (löschen) hat, der Aufbau der Seite entsprechend lange dauert.

Gruss Dr Dau

Hallo,

selbst wenn sein Hoster das nicht erlaubt gibt es möglichkeiten "Cron"-Jobs auszuführen.
Cron-Jobs sind ja chronologische Aufgaben - gell

Es gibt einige Seiten im Netz die solche Dienste kostenlos anbieten.

Ein Beispiel: http://www.jgs-xa.de/jgs_cron.php
Ein weiteres Beispiel: http://www.cronjob.de

Die Cronjobs dürfen nur nicht mehr als 25kb verursachen.
Ich hab da ein paar laufen - funktioniert bestens.

Ausserdem könnte er ja auch (Confixx 3.x vorausgesetzt) die Cronjobs beim Hoster direkt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was meinst du mit "nicht mehr als 25 KB" verursachen ?

Wenn ich ein PHP script habe, das das z.B. 10.000 werte aus ner datenbank löscht, meinst du dann das script als 25 KB oder wie? kann man nicht mit men kleinen script mehrer große aufrufen? thx

bensky hat gesagt.:
Hi, was meinst du mit "nicht mehr als 25 KB" verursachen ?

Wenn ich ein PHP script habe, das das z.B. 10.000 werte aus ner datenbank löscht, meinst du dann das script als 25 KB oder wie? kann man nicht mit men kleinen script mehrer große aufrufen? thx
Da das interner Traffic ist, fällt das dem User gar nicht auf (Bis auf die erhöhte Ladezeit wahrscheinlich).
Allerdings sollte man wohl keine Website aufrufen die ein komplettes Design besitzt sondern einfach nur das Script, was keine eigentliche Aufgabe hat, sondern einfach nur arbeitet und dann wieder aufhört.

Zurück