CRecordset Problem

Silvercreast

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich habe ein riesen Problem mit CRecordset und zwar möchte ich Dateien in eine Datenbank speichern, habe mir dazu im Internet eine Seite heraus gesucht http://www.se.fh-heilbronn.de/usefulstuff/VCPLUS6/kap14.htm .

Wer sich das mal anschaut wird irgendwann auf folgende Zeilen Stoßen:

// Einen neuen Datensatz in den Recordset einfügen
m_pSet.AddNew();
// Das Schlüsselfeld auf den neuen Datensatz setzen
m_pSet.m_AddressID = m_lNewID;
// Den neuen Datensatz in der Datenbank speichern
m_pSet.Update();
// Den Recordset aktualisieren
m_pSet.Requery();
// Zum neuen Datensatz gehen
m_pSet.MoveLast();

Was mich daran so verwirrt, ist der markierte Bereich. Wie ich m_pSet für AddNew usw. festlegen kann ist mir klar und zwar durch CRecordset m_pSet.
Aber wie zum Teufel schaffe ich es Variablen von m_pSet zu erstellen (siehe Markierung)?

Ich hatte schon mal eine Idee und zwar habe ich eine neue Klasse namens Record erstellt und CRecordset an Record vererbt. Nun kann ich theoretisch Variablen von CRecordset erstellen. Wenn ich das aber ausführen möchte, sagt mir der Compiler das er die Include Datei nicht finden kann. Ich weiss aber nicht wie die Include Datei lautet und ob das überhaupt richtig ist was ich da versuche kann mir da jemand helfen?

gruss Silver
 
Hi.

In der MSDN steht, das CRecordSet in der Header Datei afxdb.h deklariert ist (siehe hier).

Um eine Variable vom Typ CRecordset anzulegen, mußt du einfach eine definieren wie du schon erkannt hast:
Code:
#include <afxdb.h>
// ...
CRecordset m_pSet;

m_pSet.AddNew ();
m_pSet.m_AddressID = m_lNewID;

PS: Verwende doch bitte das nächste mal die Code Tags.
 
Ok werde nächstes mal die Code Tags benutzen. War das den so ok wie ich mir das gedacht hatte, mit der extra Class :confused: Da ich ja sonst an keine Variablen komme oder
 
Zurück