create empty MovieClip - mit Ebenen für die Navigation

spoofer

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne für die einzelnen Punkte in der Navigation die Funktion benutzen, einzelne .swf's (z.B kontakt.swf etc.) in meine "main.swf" per container zu laden.

So weit so gut.

Da die einzelnen Bereiche mit einem Preloader versehen werden sollen - was empfehlt ihr?
> Den preloader in das "kontakt.swf" einzubauen, also in die 1. Szene oder wie auch immer.......ODER zuerst per loadmovie und create empty clip den preloader und danach den jeweiligen bereich in die bühne zu holen ?

Desweiteren verstehen ich immernochnicht wie ich das mit den Ebenen anstelle...also das nicht plötzlich "Kontakt.swf" hinter "home.swf" oder so aufgeht...wäre ja echt dumm.

Gibt es denn kein Tutorial auf irgendeiner seite ?

Danke + Gruß
Chris

Zu den Ebenen selber ist es wie bei Photoshop..

Du kannst dir das so forstellen das mehrere Blätter auf einem Stapel liegen, das oberste Blatt verdeckt dabei immer die unteren.

PHP:
this.createEmptyMovieClipt("container",1);//erstellt den Container auf this mit der ebene 1

This ist dein "pfad" zum MovieClip.

Hast du jetzt auf deiner Hauptzeitleiste ein MovieClip und du möchtest von diesem aus dein erstellten "container" steueren musst du das so schreiben:
PHP:
this._parent.conatiner._x = 20; //parent geht eine "Verschachtelung" zurück

erstelle ein mc für deinen button und ziehe ihn auf die Hauptzeitleiste
-> eigenschaftsnamen home!
das wiederholst du für "news" , "contact" usw.. könnte man auch in den script schreiben..
PHP:
//Auf die Hauptzeitleiste
//deine Buttons
this.home.onRelease = function(){
this._parent.ladeMovie("home.swf");
}
this.news.onRelease = function(){
this._parent.ladeMovie("news.swf");
}
this.contact.onRelease = function(){
this._parent.ladeMovie("contact.swf");
}
//..und so weiter
//dein Preeloader
ladeMovie = function(movie){
this.createEmptyMovieClipt("container",1);
this.conatiner._visible = 0;
this.container.loadMovie(movie)
this.gesamt = this.container.getBytesTotal ();
	this.bereits = this.conatiner.getBytesLoaded ();
	this.prozent = this.bereits * 100 / this.gesamt;
	if (this.prozent >= 100){
		this.conatiner._visible = 1;
	}
}

Ansonsten benutz mal die Suchfunktion, kann ja wohl net sein das man da nichts findet!

Gruß

Zurück