Cpu?

jokkerhh

Erfahrenes Mitglied
Moin,
ich habe ein problem mit mein cpu, und zwar ist der meistens immer auf 100% ausgelastet ohne das ich was großartiges mache, ok wen ich ein prog starte da geht er immer gleich auf 100% hoch und nach ein paar minuten schaltet sich der rechner ab.
Genau da liegt das problem ich habe mal nachgeschaut wie heiß mein cpu ist und der ist immer 60grad heiß, ich weiß nicht wie ich den kühler bekomme, habe ja schohn 3 große lüffters drinne und zur not, habe ich noch ein ventilator vor dem rechner stehen aber irgend wie bringt das alles nichts. und wen ich ein prog starte geht die temperratur bis 80grad hoch das kan ja nicht normal sein oder?
weiß einer was man da machen kan oder wie man den kühler bekommt?
den es ist schohn etwas nervig wen der rechner sich immer nach ein paar minuten ausschaltet weil der cpu zu heiß wird.

Was für eine CPU hast Du denn? Und was für ein Kühler ist drauf (Original oder nachgerüstet, Marke, Durchmesser)?
Schau mal ins BIOS ob Du Hardwaremonitoring hast, dann kannst Du dort sehen ob dein Lüfter mit genug Umdrehungen läuft.
Befreie Deine Lüfter von jeglichem Staub, die Kühlkörper auch (am besten mit einem grossen Pinsel, nicht den Staubsauger nehmen^^)
Wenn Du es Dir zutraust, nehme die CPU raus, säubere sie und trage eine neue dünne Schicht Wärmeleitpaste auf.

Solange Du das Hitzeproblem nicht gelöst hast, solltest Du den PC nur zum testen der Temperatur anschalten, da Dir sonst die CPU wegbruzzeln kann.

Hi,

möglicherweise hast du auch ein Virus auf dem Computer, der einen BoF(Bufferoverflow) bewirkt. Wenn es nicht daran liegen sollte, kann ich dir, ohne Angaben deiner Hardware leider nicht weiterhelfen.

mfg pmx

ok ich werde mal ein test durchführen und hier alles reinschreiben
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP-A 2600+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2600+
CPUID Revision 06A0h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 1921.55 MHz
CPU Multiplikator 11.5x
CPU FSB 167.09 MHz

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 62-P140-001368-00101111-040201-SIS$S74X1140K7S8XE BIOS P1.40
Motherboard Name ASRock K7S8XE (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz SiS 748
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 6T

SPD Speichermodule
Nanya M2U25664DS88B3G-5T 256 MB PC3200 DDR SDRAM (CL 3.0 @ 200 MHz) (CL 2.5 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 10/07/03
Datum Video BIOS 04/26/02
DMI BIOS Version P1.40

Grafikprozessor Eigenschaften
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0)
Grafikkarte nVIDIA GeForce4 Ti 4200
GPU Codename NV25 (AGP 10DE / 0253, Rev A3)
GPU Takt 250 MHz
Speichertakt 250 MHz

Sensor Eigenschaften
Tsystem 38 °C (100 °F)
Tcpu 54 °C (129 °F)
Fcpu 2177 RPM
Vcore 1.63 V
Vio 3.02 V

Kühler ist orginal
Reinigen also den lüffter habe ich von staub befreit, ja ich könnte mal den cpu ganz rausnehmen und eine leitpaste auftragen
im bios habe ich mal nachgeschaut, Hardwaremonitoring steht da nirgens wo oder ich finde das nicht,geschwindigkeit vom lüfter kan ich auch nicht einstellen.
aber wie man oben sehen kan ist der cpu jetzt bei 54 grad was eigendlich auch schohn zu heiß ist. so das sind glaube ich die wichtigsten daten hoffe ihr könnt damit was anfangen.

54° ist noch im normalen Bereich. Das ist zwar nicht optimal aber auch nicht kritisch.
Wahrscheinlich liegt es an dem leicht erhöhten CPU-Takt der laut AMD bei 1917MHz liegt.
Deine CPU kann laut AMD bis 85° Celsius erreichen ohne Schaden zu nehmen. Überprüfe mal die Stromversorgung der CPU im BIOS, die sollte bei 1,65Volt stehen. Der Multiplikator ist mit 11,5 richtig eingestellt.

Hm, dein FCPU-Wert ist vermutlich die Umdrehung des CPU-Lüfters. Die scheint mir selbst für einen grossen Lüfter etwas niedrig. Bei 12cm Durchmesser sollte er etwa bei 2500 U/Min liegen. Wenn Dein Lüfter kleiner ist, und das ist der Originallüfter in der Regel (6cm bis 8cm), dann würde sich ein Austausch wahrscheinlich lohnen.

Meine Empfehlung: Thermaltake, Kupferkern, nicht weniger als 30Euro ausgeben.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen dass die Preise für diese Lüfter-Generation stark gefallen sind. Es gibt sie jetzt schon zwischen 10 und 20 Euro ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Takt ? mm getaktet habe ich ihn nicht
CPU im BIOS, die sollte bei 1,65Volt stehen
ja da werde ich mal nachschauen, sollte das so nicht stehen kan man da den die volt einstellen ? blöde frage ich weiß aber so gut kenne ich mich damit nicht aus.

Der Takt ist natürlich nicht immer genau 1917MHz. Er schwankt immer etwas und ist mit 1921MHz immer noch im grünen Bereich. Ich habe daher auch nur die erhöhte Temperatur abgeleitet.
Die Volt kannst Du im BIOS ändern, falls sie nicht bei 1.65V steht.

Zurück