CPU freundlicher Video codec!

genesys

Gesperrt
HI!
Ich brauche einen codec, mit dem ich ohne viele Artefakte oder hässliche farben komprimieren kann, und der beim Abspielen SO WENIG WIE MÖGLICH die cpu auslastet!
Das ist deshalb, weil das file auf einem sehr langsamen pc im Vollbildmodus ablaufen soll
Bitte alle vorschläge posten, die euch so einfallen . . . . is sehr wichtig!
danke vielmals!

-sehr langsamen Pc-
was heißt das?

also wirklich Ahnung hab ich natürlich auch nicht, im Zweifel ausprobieren. in den neuen codecs sind oft extrafeatures wie Steuerungen und Transparenzen und so drinne, aber schätzungsweise sind die auch optimiert. ich würde mal nen alten, Indeo 3.1 oder so gegen nen Divix laufen lassen und gucken ob sich da die Performance verbessert/schlechtert hat.

Je nachdem wie alt der Rechner denn nu ist auf dem das ganze laufen soll, vielleicht dann, Anzahl der Frames, und oder Aufläsung reduzieren.

Keyframes im Codec sind dann auch noch ein Thema. Bei jedem Keyframe wird das Bild mit der Zeit synchronisiert. So 15 oder so einstellen.

Aber, da die Dinger jeden Tag neu entwickelt werden hilft jedesmal nur ausprobieren.
viel spass noch
t

Xvid is ziemlich gut in Qualität... Aber ich hab keine Ahnung wie auslastend der is, weil ich selbst nie mit solchen Problemen zu kämpfen hab. Aber auf einem Gigahertz dürfts schon gehn

Zurück