Moin,
so langsam werde ich wahnsinnig, denn die simple Frage
Also, ich besitze folgendes Setup:
AMD 3500+ (1CPU Kern)
ATI 1950XT (oder so ähnlich, PCI-X, 1GraKa!)
2GB RAM
3HDs, 2xIDE, 1xSATA-II
1 DVD/CD Brenner
Terratec DMX 6Fire Soundkarte (PCI)
Und dazu ein 350Watt Netzteil.
Ich will jetzt "lediglich" die CPU auf einen AMD X2 6000 upgraden, was natürlich auch neues mainboard, lüfter und RAM nach sich zieht. Jetzt die Frage:
Brauche ich dafür ein neues Netzteil?
Impliziert aus der Frage "Wieviel WATT zieht die "neue" CPU mehr?".
Um Nachfragen vorzubeugen: Die Grafikkarte bleibt erstmal drin, da ist kein Upgrade geplant, die Soundkarte MUSS drin bleiben, und von einer IDE Festplatte könnte ich mich trennen!
Die Frage ist deshalb so unbeantwortet, weil ich in Foren oftmals mit dem Prozessor Buzzwords wie "650Watt Netzteil" und "200Watt Leistungsaufnahme" gelesen hab.
So, ich hoffe, mir kann geholfen werden
so langsam werde ich wahnsinnig, denn die simple Frage
ist anscheinend unbeantwortbar, da ich überall andere Werte zu hören bekomme."Brauche ich ein stärkeres Netzteil für eine neue CPU?"
Also, ich besitze folgendes Setup:
AMD 3500+ (1CPU Kern)
ATI 1950XT (oder so ähnlich, PCI-X, 1GraKa!)
2GB RAM
3HDs, 2xIDE, 1xSATA-II
1 DVD/CD Brenner
Terratec DMX 6Fire Soundkarte (PCI)
Und dazu ein 350Watt Netzteil.
Ich will jetzt "lediglich" die CPU auf einen AMD X2 6000 upgraden, was natürlich auch neues mainboard, lüfter und RAM nach sich zieht. Jetzt die Frage:
Brauche ich dafür ein neues Netzteil?
Impliziert aus der Frage "Wieviel WATT zieht die "neue" CPU mehr?".
Um Nachfragen vorzubeugen: Die Grafikkarte bleibt erstmal drin, da ist kein Upgrade geplant, die Soundkarte MUSS drin bleiben, und von einer IDE Festplatte könnte ich mich trennen!
Die Frage ist deshalb so unbeantwortet, weil ich in Foren oftmals mit dem Prozessor Buzzwords wie "650Watt Netzteil" und "200Watt Leistungsaufnahme" gelesen hab.
So, ich hoffe, mir kann geholfen werden