CPU auf 76% - nichts geht mehr!

flitzefischle

Grünschnabel
Hallöchen Zusammen, hab ein tierisches Problem mit meinem CD-Brenner. Wenn ich einen Rohling reinlege, sprint die CPU - Auslastung auf 76%, der Rechner kommt nicht mehr runter, auch wenn es mir gelingt die CD wieder aus dem Laufwerk zu bkeommen.

Beim Brennen hab ich das gleiche Problem, CD kopieren funktioniert einwandfrei nur eine Daten CD erstellen, fängt er an und auf einmal kommt keine Rückmeldung und bricht den Brennvorgang ab.

Nach einlegen des CD Rohlings, fährt er sich meistens so fest, dass ich nur durch komplettes Aus- und wieder Einschalten den Rohling aus dem Laufwerk bekomme. Hat jemand eine Idee?

Bitte um Hilfe Danke!

Je nach deiner Windows-Version variiert das, aber probier mal:

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz > Eigenschaften > Hardware-Manager

Dort müssten dann deine Laufwerke aufgelistet sein. Einfach auf den Brenner rechtsklicken, Eigenschaften auswählen und nachsehen ob DMA eingeschaltet ist.

Hallo Socke,

hab in den Eigenschaften nachgeschaut, finde das DMA aber nicht. Kannst du mir noch genauer beschreiben in welcher Registerkarte ich das finde?

Hab XP Home Edition 2002 drauf, falls dir das was hilft. Thanx

Agent P - wo finde ich die IDE Kanäle. Meinst du den IDE Controller, den hab ich in der Computerverwaltung gefunden. Ich hab dort auch einen DMA Controller entdeckt. Und was jetzt?

Wenn der Haken gestzt ist Haken entfernen und Testlauf.
Wenn der Haken nicht gesetzt ist Haken setzen und Testlauf.

Ob gesetzt oder nicht, Ergebnis posten!

Ich versteh nur Bahnhof, da gibt es keinen Haken und überhaupt wo bist du gerade. Bitte erklärt mir das jemand....heute ist glaub nicht mein Tag versteh gar ncihts und brauch doch ganz dringend meinen Brenner. Help. Bitte alles ganz klar und langsam erklären. Bin nicht so fix. Danke!

Ich kanns dir leider nur für Win2K erklären, ab ich glaube das ist ähnlich.

Du hast die IDE-Controller ja schon gefunden.
Jetz musst du wissen, wo dein Brenner dran hängt. (Primary Slave, Secondary Master oder Secondary Slave)
Dazu gehst du ins BIOS deines Rechners und siehst da nach.
Wenn der Rechner dann wieder hochgefahren ist gehst du wieder zu den IDE-Controllern und zwar zu dem, an dem dein Brenner hängt.
Dort lässt du dir die Eigenschaften anzeigen.
Nun klickst du auf Erweiterte Einstellungen und siehst den Übertragungsmodus der beiden Geräte.
Bei dem erforderlichen stellst du den Übertragungsmodus einfach um.

Du testest alles und wenn es funktioniert ist es gut. Wenn nicht kannst du die Einstellungen ja wieder zurücksetzen.

PS: Das habbich jetzt ganz langsam geschrieben.

Zurück